Sollte jemand nicht wissen, wie das Qualifying für die Scuderia Toro Rosso verlaufen ist, hilft ein kurzer Blick auf deren Press Release. Und dieser Blick muss nicht aus nächster Nähe erfolgen, auch aus mehreren Metern Entfernung kann man in dicken Lettern das groß geschriebene Wort "ENTTÄUSCHEND" über den Fahrerstimmen erkennen.

Der Grund dafür ist schnell erklärt: Keiner der beiden Fahrer schafft den Sprung in die zweite Qualifying-Session. Zwar verbesserten sich die Startplätze von Scott Speed und Tonio Liuzzi durch die vielen Motorwechsel dennoch auf die Ränge 12 und 14, aber zufrieden ist man deshalb noch lange nicht.

"Das war eine schwierige Session", klagte Liuzzi. "Das Auto fühlte sich anders als am Morgen an. Zudem missglückte unsere Taktik und ich hatte nicht mehr genügend Zeit für meine Runde. Obwohl meine Runde schneller war, zählte sie nicht." Jetzt möchte man herausfinden, warum dem STR1 die Pace fehlte, obwohl man im Vergleich zum Freien Training nichts verändert hat.

Scott Speed hat dafür eine Erklärung: "Wir waren seit dem Beginn des Wochenendes nicht so schnell und das hat sich im Qualifying bestätigt. Wir verlieren zu viel auf der Geraden, aber das liegt teilweise auch an unseren Motoreneinschränkungen." Auf seiner schnellsten Runde steckte Speed im Verkehr fest, weshalb er keine schnellere Zeit erzielen konnte.

"Es ist enttäuschend, dass wir nicht weitergekommen sind", erklärte Technikchef Gabriele Tredozi. "Auf der Habenseite sehen wir mit unseren Reifen und der Tankstrategie für das Rennen ganz gut aus."