Die letzte Testwoche vor dem Saisonstart ist eingeläutet: Mit Renault und Honda sah aber auch der zweite Testtag in Valencia die gewohnten Spitzenreiter.

Anstelle der Renault-Stammpiloten war es jedoch Testfahrer Heikki Kovalainen, der die Zeitenliste auf dem Circuit Ricardo Tormo knapp vor Honda-Tester Anthony Davidson anführte. Für den jungen Finnen standen nach den mechanischen Problemen vom Vortag viele Long Runs sowie schnelle Short Runs auf dem Programm. Insgesamt drehte er 123 Umläufe und war damit der zweitfleißigste Pilot des Dienstags.

Nur Anthony Davidson spulte in seinem RA106 mit 146 Runden mehr Kilometer ab. Auch bei ihm standen Long Runs im Hinblick auf den Saisonstart in Bahrain im Mittelpunkt.

Für Gary Paffett stieg heute Kimi Räikkönen in einen der beiden McLaren-Boliden. Während Pedro de la Rosa im orangen Interimsauto Platz nahm, fuhr der Ice Man mit gut drei Zehnteln Rückstand auf den dritten Platz der Zeitentabelle.

Komplettiert wurde das Testfeld durch die beiden Williams-Einsatzpiloten Nico Rosberg und Mark Webber. Nachdem der Australier gestern die Zeitenliste angeführt hatte, fand er sich heute am Ende der selbigen wieder. Mit 1,2 Sekunden Rückstand auf Kovalainen belegte er Rang 6. Rosberg war in seinem FW28 nur unwesentlich langsamer: Der Deutsche hatte acht Zehntel Rückstand auf die Spitzenzeit.

Die drei roten Flaggen des Testtages lösten Räikkönen, Kovalainen und Rosberg aus. Alle waren auf mechanische Probleme zurückzuführen. Während Renault sich nun in die Wüste verabschiedet, stoßen am Mittwoch Red Bull Racing und Toyota zum Testfeld hinzu.