Für Jenson Button hätten die vergangenen Tage stressig werden können: Nachdem er am Mittwoch der Präsentation und dem Roll-Out seines neuen Honda RA106 in Barcelona beiwohnte und diesen bis zum vorzeitigen Testabbruch am Freitag über den Kurs scheuchte, stand am Freitagnachmittag in Grove der Launch des neuen Williams Cosworth FW28 an.

Warum das für den Honda-Piloten von Interesse sein soll? Nun ja, es gab Zeiten da soll Jenson mit jedem dieser Teams einen Vertrag besessen haben...

"Ich war sehr enttäuscht, als Jenson sich entschied nicht hierher zu kommen", verriet Mark Webber über seinen verpassten Teamkollegen. "Ich wollte genauso sehr wie Williams, dass er zu uns kommt." Der Grund dafür ist einfach: "Man möchte sich immer mit seinem Teamkollegen vergleichen, da er im gleichen Auto sitzt." Und dafür wollte Webber einen der besten Piloten zum Vergleich haben.

Zwar sei auch Nico Rosberg ein "brillanter Neuzugang", aber ich wollte Jenson in der anderen Box haben, da er eine "absolute Legende" ist. In den Chroniken der beiden Buttongate-Affären zählt JB auf alle Fälle zu den unumstrittenen Legenden der Königsklasse des Motorsports.

Auf der Rennstrecke muss er dies nach 101 sieglosen Grand Prix aber erst noch beweisen. Frank Williams glaubt dabei immer noch fest an seinen Ex-Piloten. "Ich wäre wirklich sehr überrascht, wenn Jenson nicht gewinnen würde. Das würde mich für ihn sehr freuen, denn er braucht einen Sieg und er verdient auch einen Sieg."

Sein neues Arbeitsgerät sieht dabei von Anfang an viel versprechend aus. "Honda ist sehr beeindruckend", gesteht Williams ein. "Die Anzahl an Runden die sie ohne Probleme fahren können ist sehr beunruhigend."