Bei rund 17 Grad Celsius drehten in Jerez fünf Piloten ihre Runden. Die Bestzeit fuhr Pedro de la Rosa im McLaren mit V10-Motor. Der Spanier absolvierte 94 Runden und markierte eine Bestzeit von 1:18.850 Minuten.

Zweitschnellster war Jarno Trulli im Toyota TF106 mit dem V8-Aggregat. Der Italiener war rund zwei Zehntelsekunden langsamer als De la Rosa, konnte jedoch Gary Paffett ein Zehntel abknöpfen, auch der Brite steuerte einen V10-McLaren.

Ralf Schumacher im zweiten Toyota TF106 belegte Rang 4 - der Deutsche erwirkte eine Unterbrechung der Testsession, als ihn am Kurvenausgang der Ferrari-Kurve ein massiver Motorplatzer ereilte.

Nico Rosberg hat zwar insgesamt 39 Runden abgespult, da er jedoch Starts übte und stets wieder an die Box fuhr, kam dabei keine einzige gültige Rundenzeit zustande. Die Tests in Jerez werden morgen Mittwoch fortgesetzt.