Nach der Teampräsentation absolvierte Nick Heidfeld in Valencia den Rollout mit dem neuen BMW Sauber F1.06 - um 13.20 Uhr fuhr der Mönchengladbacher die erste Runde mit seinem neuen Arbeitsgerät. Heidfeld absolvierte insgesamt 29 Runden und konnte eine Bestzeit von 1.13.430 Minuten in den Asphalt brennen.

Nick Heidfeld gab nach diesem ersten Testtag mit dem nagelneuen Auto zu Protokoll: "Ich war nervöser als vor allen anderen Rollouts, die ich mitgemacht habe, denn dieses ist für mich ein größeres und langfristigeres Projekt. Von daher bin ich mit mehr Herzblut dabei. Die ersten Runden im BMW Sauber F1.06 liefen völlig problemlos. Ich war anfangs auf teilweise noch feuchter Strecke mit Intermediates unterwegs. Ich freue mich auf die kommenden Testtage mit dem neuen Auto. Jetzt können wir weiterarbeiten, damit wir bald eine Standortbestimmung vornehmen können."

Jacques Villeneuve hingegen steuerte den Interimswagen C24B, der ebenfalls mit dem P86-Achtzylindermotor ausgestattet war. Villeneuve berichtet: "Auf der Installationsrunde ist das Getriebe im ersten Gang hängen geblieben. Das wurde natürlich eine sehr heiße Angelegenheit." Doch der Fehler wurde behoben - Villeneuve konnte insgesamt 50 Runden abspulen und war am Ende jedoch um rund sechs Zehntelsekunden langsamer als "Quick Nick" im neuen Boliden.

BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen zieht eine positive Bilanz: "Die erste Ausfahrt mit einem neuen Auto ist für die Ingenieure der spannendste Moment des Jahres. Man arbeitet ein Dreivierteljahr daraufhin, ehe der Wagen wirklich zum ersten Mal gestartet wird und man Rückmeldung von einem Fahrer erhält. Wir sind sehr froh, dass die ganzen für heute geplanten Systemüberprüfungen reibungslos verlaufen sind. Das ist ein guter Anfang. Jetzt nimmt das Auto Fahrt auf und wird von Runde zu Runde schneller."

Das BMW Sauber F1-Team wird morgen Mittwoch und auch am Donnerstag mit beiden Autos in Valencia weitertesten.