Am heutigen Freitag entscheidet sich die Zukunft der Formel 1. Zumindest im Hinblick auf das Aussehen der Boliden im Jahr 2007. Bei einem Meeting der Technischen Direktoren der zehn F1-Teams wird heute über den radikalen CDG-Flügel von FIA-Präsident Max Mosley entschieden. Laut Informationen unserer Kollegen von Autosport sieht es für Mosley und seinen doppelten Flügelsalat jedoch schlecht aus.

"Es ist ein sehr interessantes Konzept", bekannte sich Renaults Chefrenningenieur Pat Symonds als Anhänger des CDG-Wings, der in der Abstimmung der Technischen Arbeitsgruppe 8 von 10 Stimmen benötigt, um bereits 2007 eingeführt zu werden.

Davon geht Symonds aber nicht aus: "Ich bin kein Freund davon etwas über das Knie zu brechen. Es ist sehr radikal und wir müssen noch sehr viel darüber herausfinden. Was vorgeschlagen wurde war sehr einfach und die Teams besitzen nun ein paar mehr Details. Aber meiner Meinung nach noch nicht genügend um zu sagen, dass dies der richtige Weg ist."

Entsprechend erwartet Symonds als Ergebnis des heutigen Meetings ein klares "Nein" zur vorzeitigen Einführung des CDG-Wings in der Saison 2007. "Das bedeutet allerdings nicht, dass der Flügel nicht 2008 eingeführt wird."

Und es bedeutet auch nicht, dass der CDG-Flügel nicht doch noch 2007 eingeführt werden könnte. "Ich erwarte die Entscheidung ihn nicht einzuführen, aber wir könnten diese Entscheidung in der ersten Jahreshälfte 2006 revidieren."

Sollten die Teams also in den kommenden Wochen und Monaten ihre Hausaufgaben gut machen und die Fragezeichen, die der radikale Heckflügel aufwirft, beseitigt werden können, dann sieht Symonds durchaus die Chance, dass man zur Jahresmitte 2006 doch noch grünes Licht für den CDG-Wing geben könnte. Dafür würde dann allerdings die berüchtigte Einstimmigkeit unter den Teams benötigt. Für Symonds wäre diese in diesem speziellen Fall aber in Reichweite.

Aus Sicht der FIA ist die Einführung des CDG-Wing ohnehin nur noch "eine Frage der Zeit": "Es geht nicht darum ob, sondern nur noch darum wann der CDG-Wing eingeführt wird."