Verträge sind nicht immer das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurden. Nach diesem Leitmotto gehen viele Formel 1 Teams und Fahrer vor. Die einen werden trotz eines gültigen Kontraktes entlassen, die anderen unterschreiben gleich mehrere bindende Schriftstücke.

Für Jacques Villeneuve stand jedoch schon seit Monaten fest: Auch in der Formel 1 Welt haben Verträge noch einen gewissen Wert und vor allem ihre Gültigkeit. Deswegen ließ sich der Ex-Weltmeister in den vergangenen Wochen und Monaten der Ungewissheit über das zweite BMW Sauber Cockpit an der Seite von Nick Heidfeld nie aus der Ruhe bringen.

Mit einigen Tagen Verspätung zum Beginn der Wintertestfahrten verkündete das BMW Sauber Team jetzt, was Villeneuve schon immer sagte: Der Kanadier wird 2006 die Nummer 2 neben dem von Williams gekommenen Nick Heidfeld sein.

"Wir haben die Leistung von Jacques nach der abgelaufenen Saison eingehend analysiert", begann BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen seine Begründung für diese Entscheidung. "Er hatte eine sehr schwierige erste Jahreshälfte. Dies zeigt, dass auch ein ehemaliger Weltmeister nicht aus einer Pause zurückkehren und auf Anhieb wettbewerbsfähig sein kann. In der zweiten Hälfte der Saison ist er zunehmend an die Leistung seines Teamkollegen herangekommen. Wir sind überzeugt, dass Jacques eine Verstärkung für das BMW Sauber F1 Team sein wird."

"Ich habe von 1999 bis 2004 erlebt, wie schwierig und komplex der Aufbau eines neuen Teams ist", sagte Villeneuve, "aber vor Herausforderungen habe ich mich nie gescheut. Sauber war bereits ein gutes Team, jetzt kommen noch die Ressourcen von BMW hinzu. Ich werde mein Bestes geben, um zum Erfolg des BMW Sauber F1 Teams beizutragen."

Mit Heidfeld und Villeneuve besitzt das bayerisch-schweizer Team gleich zwei Wahlschweizer als Stammpiloten. Wer als dritter Mann die Rolle des Test- und Ersatzfahrers übernehmen wird, steht allerdings noch nicht fest. Seinen ersten Auftritt für das umbenannte Team wird Villeneuve ab dem 8. Dezember im südspanischen Jerez de la Frontera erleben.

BMW hatte am 22. Juni 2005 bekannt gegeben, nach einem Erwerb von Mehrheitsanteilen am Team Sauber ab 2006 mit einem von BMW geführten Team in der Formel 1 anzutreten. Am 16. September konnte die Verpflichtung von Nick Heidfeld vermeldet werden, am 14. November der offizielle Teamname und die Besetzung der Schlüsselfunktionen mit den Technischen Direktoren Willy Rampf (Chassis/Hinwil) und Heinz Paschen (Antrieb/München). Am 24. November wurde die Partnerschaft mit Petronas besiegelt und verkündet.

Der Testbetrieb mit dem für den BMW P86 V8-Motor modifizierten Interimschassis Sauber C24B begann am 28. November in Barcelona. Parallel laufen in München die Entwicklung des V8-Motors und in Hinwil die Arbeiten am Chassis für 2006 auf Hochtouren. So langsam fügen sich die weiß-blauen Puzzleteile also zusammen...