Wenn ein Team nur ein Rennen nicht gewinnt, dann ist klar: Die Formel-1-Rennen sind in diesem Jahr im Schnitt nicht die besten. Es waren aber sehr wohl ein paar Highlights dabei, findet Motorsport-Magazin.com. Die Redakteure listen ihre GPs des Jahres, und dabei bleiben die klassischen Rundstrecken diesmal außen vor. Stattdessen sind die Stadtkurse die Actionretter.

Stadtkurs-F1 ist 2023 die Entertainment-Messlatte

Doch mehr als Stars und Sternchen
von Rebekka Bauer
Alles war angerichtet für ein Desaster: Gullydeckel-Vorfall im 1. Freien Training, das 2. bis in die frühen Morgenstunden verschoben, 99 Prozent Show, ein Prozent Sport. Was war es am Ende? Das beste Rennen der Formel-1-Saison 2023. Las Vegas hatte alles: Start-Chaos, Strafen, mit George Russell gegen Max Verstappen Red Bull vs. Mercedes, die Chance für Charles Leclerc zum Sieg, Elvis-Rennanzüge, Mittelfeld-Duelle, Aufholjagden von Esteban Ocon und Lance Stroll sowie Spannung bis in die letzten Meter. Ein versöhnlicher Abschluss eines Wochenendes, das eigentlich zum Scheitern verurteilt war.

Las Vegas GP holt den Jackpot
von Moritz Wimmer
Es kann hier für mich nur eine Antwort geben: Der Große Preis von Las Vegas. Die Kritik war im Vorfeld des Rennens groß, auch in der Motorsport-Magazin.com Redaktion. Doch wir wurden eines Besseren belehrt. Zahlreiche Duelle, Kollisionen, sogar einen spannenden Kampf an der Spitze hatte das Straßenrennen in Nevada zu bieten. Charles Leclerc setzte in der letzten Runde mit einem der besten Überholmanöver der Saison dem Rennen die würdige Krone auf. Der Große Preis von Las Vegas war, um es (als einer von zwei Redakteuren, siehe unten!) mit den Worten des berühmten Philosophen-Duos 'DEICHKIND' zu sagen, leider geil!

Vegas, Baby: Leider geil
von Christian Menath
Besonders viele tolle Rennen gab es 2023 wirklich nicht. Nur wenn Verstappen mal strauchelte, wurde es ansatzweise spannend. Das finale in Singapur war dramatisch und machte Spaß, mein Favorit war aber Las Vegas. Es gab nicht nur tolle Überholmanöver, es ging auch noch hin und her. Leider geil? Weil das restliche Rennwochenenden nicht unbedingt meinen sportlichen Gourmet-Gaumen kitzelte.

Ausnahme-GP in Singapur
von Isabelle Grasser
Beim Rückblick auf die F1-Saison 2023 sticht ein Rennen klar heraus: Der Singapur-GP. Kurz wurde der Red-Bull-Dominanz auf dem Marina Bay Street Circuit ein Ende gesetzt. Es ist nicht Schadenfreude, die dieses Rennen auszeichnet, vielmehr geht es darum, dass der Singapur-GP die ersehnte Abwechslung brachte. Carlos Sainz' Sieg kam unerwartet und ereignete sich spektakulär. Taktik und Teamwork bestimmten das Rennen. Die Entscheidung fiel hauchdünn und George Russells Ausfall in der letzten Runde verlieh dem Ausnahme-Event noch ein dramatisches Finish.

Singapur beendet Red-Bull-Herrschaft
von Carina Teifelhard
Nach 22 Rennen und 21 Red-Bull-Siegen bleibt für mich nur ein Favorit übrig: der Singapur GP. Vor Red Bulls Leistung muss man zwar ganz klar den Hut ziehen, am Ende des Tages wünscht man sich als Motorsport-Fan aber einfach nur einen spannenden Kampf um die Spitze. Zusammen mit Lando Norris und den beiden Mercedes-Piloten gelang das 2023 nur Carlos Sainz. Der epische Showdown, Sainz' Taktikspielchen und George Russells überraschender Crash ließen in den letzten Runden vermutlich jedes Motorsport-Herz aufblühen.

Zandvoort & Monza retten die Klassiker-Ehre

Wilde Dünenstunden
von Markus Steinrisser
Eigentlich hätte ich lange Las Vegas sagen wollen, bin aber zum Jahresabschluss zur Entscheidung gekommen: Wenn ich mir ein Rennen noch einmal aus allen Blickwinkeln anschauen will, dann ist das eigentlich Zandvoort. Bei diesem GP sah man die Skills der Fahrer durchscheinen, wie man es in der F1 heute sonst fast nie zu sehen kommt, mit den wechselhaften Bedingungen, auf einer selbst im Trockenen geilen Strecke.

Zandvoort
von Tobias Mühlbauer
Auch wenn Max Verstappen sein Heimrennen wieder einmal gewann und es somit keine Sensation zu bestaunen gab, so brachte der Regen doch viel Würze in die Dünen. Strategiepoker, Überholmanöver, Unfälle, Safety-Cars und am Ende sogar eine Rote Flagge. Zandvoort hatte 2023 am meisten zu bieten und zeigte, dass Oldschool-Rennstrecken am Ende immer besser als der hundertste neue Stadtkurs sind.

Scuderia-Schlacht im Highspeed-Tempel
von Florian Niedermair
Die Auswahl an guten Rennen war im abgelaufenen Jahr leider nicht allzu groß. Auch wenn Las Vegas und Singapur zwei Thriller im Angebot hatten, fällt meine Wahl auf den Klassiker im Königlichen Park. Nicht nur weil die legendäre Strecke und die Tifosi die passende Untermalung für eine Ferrari-Pole und ein episches Scuderia-Duell lieferten, sondern weil der Italien-GP im Gegensatz zu den beiden Stadtrennen keine Safety Cars benötigte, um zu begeistern. Und nicht einmal eine spannende Entscheidung, denn der Verstappen-Sieg stand schon früh fest. Doch die Action dahinter entschädigte ausreichend.

Las Vegas ist nicht nur Heimat eines der besten Rennen, sondern auch eines der besten Moves des Jahres. Die haben wir gestern hier behandelt: