Fünf Teams nutzten das 1. Freien Training in Mexiko, um einen ihrer zwei verpflichtenden Rookie-Einsätze abzuleisten. Oliver Bearman statt Kevin Magnussen, Isack Hadjar statt Yuki Tsunoda, Jack Doohan statt Pierre Gasly, Theo Pourchaire statt Valtteri Bottas und Frederik Vesti statt George Russell. Wer fehlt? Red Bull. Der Weltmeister hat 2023 noch keinen Young Driver eingesetzt. Das soll sich bald ändern.

Red Bull ohne Stammfahrer in Abu Dhabi

"Wir planen, das in Abu Dhabi zu tun", verrät Christian Horner. Grund: Brasilien fällt wegen dem Sprint flach, Las Vegas ist eine neue Rennstrecke. Das letzte Saisonrennen bietet sich also an, auch aufgrund der bereits vorhandenen Daten. Und der Temperatur: "In der Hitze hat die erste Trainingssession keine große Bedeutung für unser Setup."

Jake Dennis beim Formel-1-Test 2018 in Ungarn mit Red Bull
Jake Dennis ist seit 2018 bei Red Bull und macht Simulator-Arbeit, Foto: LAT Images

Jake Dennis und Isack Hadjar werden das 1. Freie Training für Red Bull bestreiten. Das heißt: Beide Stammfahrer werden im 1. Freien Training beim Saisonfinale nur zusehen. Ungewöhnlich, aber legal. Das Team aus Milton Keynes hat sich beide Young-Driver-Einsätze bis zum Schluss aufgehoben, jetzt müssen Max Verstappen und Sergio Perez beide gleichzeitig weichen.

Tost: Hadjar zukünftiger Formel-1-Pilot

Isack Hadjar fuhr bereits in Mexiko für AlphaTauri. Der 19-jährige Formel-2-Fahrer beendete seinen ersten Formel-1-Einsatz auf Rang 17. "Das war der beste Tag meines Lebens! Das war unglaublich", freute sich der Franzose am Funk. "Ich hoffe, dass das nicht der beste Tag seines Lebens war", erwiderte Franz Tost. "Das sollte der Tag sein, an dem er eine Meisterschaft gewinnt."

Isack Hadjar bei seinem Einsatz für AlphaTauri im 1. Freien Training in Mexiko
Isack Hadjar bekommt in Abu Dhabi eine weitere Chance, sich der Formel-1-Welt zu präsentieren, Foto: Getty Images / Red Bull Content Pool

"Aber er hat sich wirklich gut geschlagen, ich war beeindruckt", berichtet der Österreicher bei seinem drittletzten Rennen als AlphaTauri-Teamchef. "Er wird bald in der Formel 1 fahren." Der Pariser sei ruhig gewesen, war auf allen Reifenmischungen gut unterwegs und gab gutes technisches Feedback.

Jake Dennis als Nyck de Vries 2.0

Zweiter Ersatzpilot in Abu Dhabi wird der 28-jährige Jake Dennis sein. Der Engländer ist seit 2018 Simulator-Fahrer bei Red Bull. Sein Weg führte als Dritter in der Formel-3-Saison 2015 über die GP3 und in die Formel E, die er in der Saison 2022/2023 gewann.

Liam Lawson als Young Driver wie im letzten Jahr fällt flach. Denn: Als Nachwuchsfahrer gilt nur ein Pilot, der nicht mehr als zwei Grands Prix bestritten hat. Mit seinen fünf Einsätzen als Daniel-Ricciardo-Ersatz ist der Neuseeländer dafür schon zu erfahren.

Abseits von Red Bull wird McLaren Lando Norris durch Pato O'Ward ersetzen, Oliver Bearman wird seinen zweiten Einsatz für Haas absolvieren. AlphaTauri ist mit Nyck de Vries und Liam Lawson bereits durch.