Laut Red Bull Sportdirektor Christian Horner ist Red Bull Racing genau das, was Adrian Newey gesucht hat: Eine neue Herausforderung bei einem kleineren Team. Und genau diese Version bestätigte eine McLaren-Sprecherin gegenüber Autosport.

"Der Druck für ein Spitzenteam zu arbeiten kann extrem sein und wir wussten schon lange, dass Adrian nach einer neuen Herausforderung bei einem kleineren Team suchte", erklärte eine McLaren-Sprecherin nach der Bekanntgabe des Newey-Abgangs. Das war gleichzeitig die erste offizielle Stellungnahme des Teams über den Verlust des Stardesigners. "Die Entscheidung das Team zu verlassen war einvernehmlich und beidseitig und wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute."

Obwohl der Abgang eines Mannes vom Kaliber eines Adrian Newey bei den Silbernen natürlich eine Lücke hinterlässt, betonte die Sprecherin, dass Newey bereits seit zwei Jahren an einer Umstrukturierung des technischen Teams arbeitete, um McLaren auf seinen geplanten Abgang vorzubereiten.

Bereits im April hatte das Team bekannt gegeben, dass Newey bei der Entwicklung des Autos eine geringere Rolle spielen würde. An seine Stelle trat ein Team bestehend aus Chefdesigner Mike Coughlan sowie Engineering Director Paddy Lowe und Vehicle Projekt Director Nicolas Tombazis.