Für McLaren verlief der Start in die Formel-1-Saison 2023 alles andere als nach Wunsch. Dasselbe lässt sich allerdings nicht unbedingt von Oscar Piastri behaupten. In Australien konnte er mit etwas Glück seine ersten Formel-1-Punkte feiern, doch schon davor beeindruckte er seine Teambosse.

McLaren-CEO Zak Brown zog vor dem Australien-GP in Melbourne ein erstes Fazit über die Entwicklung des Formel-1-Neulings und dieses fiel äußerst positiv aus. "Er liefert sehr gut ab. Er ist ein sehr erwachsener 21-Jähriger und ist sehr fokussiert", lobte der US-Amerikaner den Formel-2-Champion von 2021.

McLaren Traumduo Norris-Piastri? Können sich gegenseitig pushen

"Wir wollen zwei Fahrer haben, die sich gegenseitig pushen und ich denke wir erleben erste Anzeichen, dass Oscar auf der selben Pace sein wird wie Lando und sich die Beiden stark pushen werden", zeigte sich Brown überzeugt. Dieser Faktor fehlte McLaren in den letzten beiden Jahren. Daniel Ricciardo konnte nur vereinzelt mit dem britischen Shooting-Star Schritt halten, meist lag er deutlich zurück.

Besonders viel Eindruck erweckte Piastri beim Qualifying des Saudi-Arabien-GPs. Dort konnte er das dritte Qualifying-Segment erreichen und das bei seiner erst zweiten Qualifikation in der Formel 1 überhaupt. Gleichzeitig musste Norris nach einem Fahrfehler und Mauerkontakt bereits in Q1 aufgeben.

Zak Brown lobt Piastri: Fokus und Ruhe

Das Verhalten seines neuen Fahrers beim dessen ersten Formel-1-Heimrennen in Australien hebt der McLaren-CEO ebenfalls lobend hervor. "Man würde irgendwie nicht erkennen, wenn man sich in seine Perspektive versetzt, dass es sein Heim-GP ist. Man merkt zwar abseits der Strecke, dass ein großer Hype um Oscar ist, aber er bleibt auf dem Boden. Man kann nicht unbedingt den Unterschied zwischen hier, Saudi-Arabien oder Bahrain erkennen", erklärt Brown.

"Ich denke, das wird ihn zu einem sehr guten Grand-Prix-Fahrer machen: Sein Fokus und seine Ruhe", ist der ehemalige Rennfahrer überzeugt. Piastris erste Entwicklung wird bei McLaren als Erfolg gefeiert und Norris ist sowieso über alle Zweifel erhaben. Im Chaosrennen von Australien konnten Beide mit etwas Glück ihre ersten Punkte des Jahres sammeln.

Brown ist damit wenig überraschend noch nicht zufrieden. "Wir wissen, dass es nun am Team liegt, ein Auto zu liefern, mit dem wir an die Spitze kommen können", sagt er. Auch abgesehen von den Zwischenfällen und technischen Problemen fehlte es dem Mittelfeldteam aus Woking 2023 an Pace. Anhand der reinen Performance kommen die papaya-orangen Boliden derzeit wohl aus eigener Kraft nur für den Kampf um die hinteren Punktepositionen in Frage. Die Ambitionen sind bei McLaren natürlich andere.