Lando Norris musste im Formel-1-Qualifyig von Saudi-Arabien gegenüber seinem Teamkollegen Oscar Piastri deutlich einstecken. So machte der McLaren-Pilot bereits in der ersten Qualifyingsession einen drastischen Fehler und musste anschließend seinen Boliden in der Box abstellen. Piastri holte dagegen das Maximum aus dem McLaren-Paket heraus, zog in Q3 ein und sicherte sich schlussendlich den achten Startplatz. Nerven zeigt der Brite jedoch nicht.

McLaren, Norris: Ein dummer Fehler, keine Ausreden

Nach einem schwierigen Saisonauftakt in Bahrain hoffte Norris, in Saudi-Arabien zurück in die Punkte fahren zu können. Bereits im Training kam beim Team aus Woking wieder Hoffnung auf. "Das Team hat das gesamte Wochenende über einen guten Job gemacht. Wahrscheinlich haben wir ein bisschen mehr aus dem Auto herausgeholt als in Bahrain", so Norris. Im Qualifying zeigten die McLaren-Piloten eine konstante Mittelfeld-Leistung. Kurzzeitig deuteten die Zeiten auf Besserung hin. Doch dann der folgenschwere Fehler.

Norris touchierte die Streckenbegrenzung in Kurve 27 und demolierte die Lenkung seines McLaren. "Nur eine Fehleinschätzung. Nicht viel mehr. Ein Fehler meinerseits, einen den ich nicht hätte machen sollen", so der Brite. "Wahrscheinlich ist es eine der einfachsten Kurven auf der Strecke, was die Abschätzung angeht. Ich habe es einfach falsch eingeschätzt. So einfach ist das. Nicht viel mehr. Keine Ausreden. Das ist natürlich frustrierend."

Nach dem Kontakt musste der Brite seinen Boliden in der Box abstellen. Die Mechaniker versuchten jedoch alles, um Norris zurück auf die Strecke zu bringen. Ohne Erfolg. "Die Lenkung war sofort weg. Die Jungs haben einen sehr guten Job gemacht, um es [das Auto] wieder auf die Strecke zu bringen. Ich glaube, am Ende der Session waren sie so gut wie fertig. Wenn ich also in Q2 gekommen wäre, dann wäre alles in Ordnung gewesen", sagt Norris.

Beim McLaren-Piloten ist die Enttäuschung nun groß. "Heute war es [das Auto} eindeutig gut genug für Q3, deswegen bin ich ein bisschen frustriert", so Norris. "Ich hatte ein gutes Gefühl. Ein dummer Fehler, um ehrlich zu sein." Sein Rookie-Teamkollege stellte ihn mit diesem Fehler deutlich in den Schatten.

McLaren, Piastri: Übung macht den Meister

Piastri hatte bei seinem Formel-1-Debüt in Bahrain nicht die Chance, sein Talent unter Beweis zu stellen. Der Australier kämpfte im Qualifying mit der Performance des McLaren, im Rennen musste er seinen Boliden aufgrund eines Fehlers schon in den ersten Runden abstellen. Im Qualifying von Saudi-Arabien konnte Piastri nun zeigen, was in ihm steckt. Der Australier sicherte sich nach einer fehlerlosen Session den neunten Startplatz. Aufgrund der Startplatzstrafe von Charles Leclerc wird Piastri am Rennsonntag von der achten Position starten.

Obwohl der Australier erst sein zweites Formel-1-Rennwochenende absolviert, fühlt er sich im McLaren immer wohler. "Im Vergleich zu Bahrain glaube ich nicht, dass ich irgendetwas großartig anders gemacht oder verändert habe. Es passt einfach alles immer besser zusammen. Ich habe heute keine Fehler gemacht", so Piastri. "Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich heute alles viel besser hinbekommen habe und das hat einen großen Unterschied ausgemacht. Ich glaube, von Bahrain bis hierher einen guten Schritt gemacht zu haben, um mich im Auto wohlzufühlen."

Unbekannt ist die Strecke für den Australier nicht. Schon in der Formel 2 konnte er hier seine ersten Erfahrungen sammeln. "In der ersten Trainingssession kam alles ein bisschen schneller auf mich zu als in der Formel 2", sagt Piastri. "Daran musste ich mich natürlich erst einmal gewöhnen. Es ist von Vorteil, sich mit dem Auto vertraut zu machen. Ich glaube, dann ist es egal, auf welcher Strecke man fährt."

Formel 1 Saudi-Arabien: Die Startaufstellung

  • Reihe 1:  Sergio Perez (POLE) &  Fernando Alonso
  • Reihe 2:  George Russell &  Carlos Sainz Jr.
  • Reihe 3:  Lance Stroll &  Esteban Ocon
  • Reihe 4:  Lewis Hamilton &  Oscar Piastri
  • Reihe 5:  Pierre Gasly &  Nico Hülkenberg
  • Reihe 6:  Guanyu Zhou &  Charles Leclerc
  • Reihe 7:  Kevin Magnussen &  Valtteri Bottas
  • Reihe 8:  Max Verstappen &  Yuki Tsunoda
  • Reihe 9:  Alexander Albon &  Nyck de Vries
  • Reihe 10:  Lando Norris &  Logan Sargeant