Lewis Hamilton hat für 2024 in der Formel 1 noch keinen neuen Vertrag mit Mercedes abgeschlossen. Vor dem ersten Saisonrennen in Bahrain nahm er Stellung zu Spekulationen um seine Zukunft und seine Motivation, weiter in der Königsklasse anzutreten. Der Rekordweltmeister erteilt sämtlichen Unkenrufen eine klare Absage. Mercedes-Teamkollege George Russell stärkt seinem Landsmann den Rücken.

"Letztendlich hilft es nie, wenn Menschen irgendwelche Gerüchte erschaffen, fernab jeglicher Tatsachen", so Hamilton, dessen Motivation unlängst von den beiden Ex-Weltmeistern Damon Hill und Jenson Button in Frage gestellt würde. Dass er auch in schwierigen Zeiten nicht vor großen Herausforderungen davonläuft, sollten sie seiner Meinung nach längst begriffen haben: "Man sollte meinen, dass die beiden mich mittlerweile kennen."

Der 38-Jährige blieb im Vorjahr zum ersten Mal in seiner seit 2007 andauernden Formel-1-Karriere ohne Sieg. Darüber hinaus schloss er das Jahr in der Gesamtwertung hinter Russell ab. In aussichtslosen Rennen meldete sich Hamilton im Funk auch schon einmal mit dem Vorschlag zu Wort, das Auto abzustellen und das Material zu schonen. In anderen Rennen kämpfte er wiederum mit allen Mitteln um Podien oder Siege.

Hamilton zweifelt nicht an den eigenen Qualitäten

"Ich bin bei Mercedes, seit ich 13 Jahre alt bin. Ein schwieriges Jahr wie das letzte, und ich bin immer noch hier. Ich weiß nicht, wie schwierig dieses Jahr wird, aber ich werde weiter hier sein", kündigt Hamilton an. "Ich bin ein Kämpfer und wir kämpfen als Team. Ich liebe die Herausforderung, Lösungen zu finden und ich glaube immer noch, dass ich mit dem Auto Dinge tun kann, zu denen andere nicht in der Lage sind - und diese Challenge liebe ich!"

Die Rolle der Verfolger hat für ihn auch keinerlei Auswirkungen auf die Verhandlungen mit Mercedes. "Natürlich wünschen wir uns, die Saison mit einem besseren Auto zu starten, aber die Reise zählt. Beim Vertrag gibt es keine Hürden, alles ist total entspannt. Ich habe auch nicht das Gefühl, das sofort erledigen zu müssen. Ich bin in einer sehr glücklichen Position und wir erledigen das, wenn es soweit ist", so Hamilton.

Comeback 11 Tage nach OP! Alonso: Mit gebrochener Hand gefahren (08:41 Min.)

Russell zollt Hamilton seinen Respekt: Er ist ein Tier!

Obwohl Russell in der Saison 2022 immerhin 35 Punkte mehr einfuhr, hatte er gegen Hamilton nicht selten das Nachsehen. "Ich war mit meiner eigenen Performance sicherlich sehr zufrieden. Unsere Qualifying-Pace war nahezu identisch. Aber die Rennpace ist etwas, das ich noch verbessern kann. Gegen Ende des Jahres habe ich mich da im Vergleich zu Lewis wohl gesteigert", erklärt der 24-Jährige.

Vor der Sonntagsperformance von Hamilton hat er den allerhöchsten Respekt, "Er ist einfach ein Tier. Er kämpft immer weiter und macht immer weiter. Er gibt nie auf, also wird er dieses Jahr sogar noch härter zurückschlagen. Ich freue mich auf diese Herausforderung", sagt er weiter.

Hamilton empfindet den hochmotivierten Stallgefährten als positiven Impuls. "Das ist immer positiv, nicht nur im Falle von George. Wir haben so viele neue Leute im Team, in der Garage, in der Fabrik, es kommen immer neue Gesichter, neue Ideen und neuer Enthusiasmus, und das ist immer gut", so der Brite. "George geht sein zweites Jahr mit dem Team mit großer Begeisterung an. Er ist talentiert und hungrig, nach Siegen zu greifen und das brauchen wir."