Zweite Runde im großen Jahresrückblick der Formel-1-Redaktion von Motorsport-Magazin. Heute nehmen sich unsere neun F1-Fachleute die Frage nach dem besten Manöver der Saison 2022 vor. Spoiler: Es ist nicht nur der inzwischen berühmte Dreikampf Leclerc-Perez-Hamilton aus Silverstone.

Nein, die neun Meinungen gehen sehr wohl auseinander. Max Verstappen, Charles Leclerc, auch Mick Schumacher und Sebastian Vettel sollen nicht vergessen bleiben. Wie gestern aus der Frage nach der größten F1-Überraschung bekannt geht es also weiter. Neun kurze Kommentare. Was wir denken.

Verstappen vs. Leclerc: Vorgeschmack auf mehr?

Die Taschenspieler-Tricks der Besten
Markus Steinrisser
Wir sollten uns öfter an den Start in die Formel-1-Saison 2022 zurückerinnern. Als wir noch Hoffnung für diese WM hatten. Im Ernst, in Bahrain und in Saudi-Arabien bekamen wir den ersten Vorgeschmack auf das, was uns ein WM-Duell zwischen Max Verstappen und Charles Leclerc liefern kann. Das DRS-Schachspiel im zweiten GP war für mich einfach richtig cleveres Racing, hart am Limit und spektakulär. Wenn schon DRS, dann wenigstens sowas - statt lockerem Vorbeifliegen auf der Geraden.

Hände hoch, Herr Weltmeister
Florian Niedermair
Spektakulärstes Manöver der Saison? Eindeutig der Wechsel von Oscar Piastri zu McLaren! Ach so, es soll ein Überholmanöver auf der Strecke sein... Auch wenn ich geneigt bin, Vettels Manöver gegen Magnussen an die Spitze zu setzen, gibt es für mich nur eine richtige Antwort: Leclerc gegen Verstappen in Österreich. Was der Monegasse in Kurve 4 auf dem Red Bull Ring abzog, war schlicht und ergreifend ein Überfall. Verstappen rechnete erst zu spät mit der Attacke, und ehe er innen abdecken konnte, war Taschendieb Leclerc bereits auf der Bremse neben ihm und klaute dem Weltmeister den Siegerpokal aus der Hosentasche. Die Grundlage für den letzten Ferrari-Sieg des Jahres war damit gelegt.

McLaren 'klaut' Piastri
Stephan Heublein
Wir alle lieben packende Rad-an-Rad-Duelle. Aber die Formel 1 wäre nicht die Formel 1, wenn es nicht auch abseits des Asphalts spektakuläre Moves geben würde. Oscar Piastri. Eines der größten Talente unseres Sports. Alpine steckt Millionen in seine Karriere - und vergisst, ihm einen gültigen Vertrag zu geben. Hut ab vor dem cleveren Agieren von Zak Brown und Andreas Seidl. Alles richtig gemacht. Wer solche Chancen erkennt und ausnutzt, gehört zu den ganz Großen seiner Zunft. Und Piastri? Der muss jetzt beweisen, dass er auf der Rennstrecke genauso geschickt agiert wie sein Team auf dem juristischen Parkett.

Dreikampf in Silverstone: Highlights am laufenden Band?

Hamilton vs. Perez vs. Leclerc in Silverstone
Samuel Marton
Ich habe kurz überlegt, aber für mich ist es schwer vorstellbar, dass es aus sportlicher Sicht eine andere Antwort geben kann als Hamiltons Doppel-Überholmanöver beim Großbritannien GP in Silverstone. Kurz vor Schluss kam es zum Duell zwischen Sergio Perez und Charles Leclerc um Platz zwei. Hamilton lauerte dahinter und schnappte perfekt zu, als beide keinen guten Ausgang aus Kurve 17 erwischten. Am Ende hat es zwar nicht viel gebracht, weil er von beiden wenig später wieder überholt wurde, diese Tatsache schmälert das Manöver aber keineswegs.

Leclerc kontert gegen Hamilton
Tobias Mühlbauer
Im Großbritannien Grand Prix in Silverstone lief alles gegen Charles Leclerc: Mit angeschlagenem Frontflügel musste er auf alten Reifen draußenbleiben, während die Ferrari-Box Carlos Sainz zum ersten Sieg verhalf. Dennoch kämpfte er wie ein Löwe um jede Position, so auch gegen Lewis Hamilton im Mercedes. Der Monegasse war schon überholt, doch setze er zu einem spektakulären Konter in Copse Corner an. In einer der schnellsten Kurven des Kalenders ging er außen (!) wieder am siebenfachen Weltmeister vorbei und bewies damit, dass Manöver dort nicht immer so wie bei Hamilton und Verstappen 2021 enden müssen.

Fünf Autos - Eine Kurve
Isabelle Grasser
Das beste Manöver der Saison 2022 war ein Gesamtkunstwerk. Was könnte spannender sein als fünf Formel-1-Boliden, die gleichzeitig in eine Kurve gehen? Richtig, nichts. So ereignete es sich beim Grand Prix von Österreich. Angeführt von Haas-Pilot Kevin Magnussen kämpfte eine ganze Gruppe an Boliden in Kurve drei gegeneinander. Ohne Kollisionen und DRS. Am Ende der Kurve konnte nur Mick Schumacher einen Platz aufholen, doch das Battle ging auf der Schönberggerade weiter. Solche Duelle sind nicht nur schön anzusehen, sondern zeigen auch, dass das neue Reglement eine Wirkung erzielt.

Altmeister Vettel & Alonso begeistern auch 2022

Vettel zockt Magnussen ab
Carina Teifelhard
Die Karriere von Sebastian Vettel ist vorerst einmal vorbei. Trotzdem sorgte er im Laufe der Saison für kleine Highlights. Eines dieser Highlights: Das Überholmanöver an Kevin Magnussen in den USA. Das Rennen des Deutschen wurde zwar durch einen schlechten Boxenstopp zerstört, sorgte aber am Ende noch einmal für Action. In der letzten Runden lieferten sich die beiden Piloten noch ein packendes Duell. Zwischen Kurve 12 und 20 wurde es dann erst richtig spannend. Vettel sorgte zwar zwischenzeitlich für kleine Schreckmomente, in Kurve 19 konnte er den Dänen aber dann mit einem herausragenden Manöver überholen.

Duell der Altmeister in Japan
Rebekka Bauer
Suzuka: Das Chaos-Rennen, in dem Max Verstappen sich zum zweimaligen Weltmeister krönte und in dem sich zwei Altmeister ein episches Duell bis zur Ziellinie lieferten: Sebastian Vettel gegen Fernando Alonso, eine Dekade nach ihrem WM-Kampf 2012. Wieder im regnerischen Suzuka, einer der gefährlichsten Strecken im Rennkalender. Vettel, eigentlich auf dem Weg zur Pension, touchierte schon in Runde eins Alonso und drehte sich. Letzter Platz. Nach erfolgreichen Aufholjagden (beiderseits) trafen sie erneut aufeinander. Alonso mit Reifenvorteil, Vettel rettete elf Tausendstel ins Ziel. 2:0 für Deutschland.

Alonsos Flugeinlage(n)
Christian Menath
Fernando Alonso sorgte 2022 für jede Menge Action, auf und neben der Strecke. Seine Flugeinlagen in Spa und Austin blieben mir besonders in Erinnerung. Statt den Boliden abzustellen, fuhr er beide Male noch in die Punkte! Besonders spektakulär: Der Crash mit Stroll und das Nachspiel bis Mexiko inklusive Oxford-Wörterbuch als Interpretationshilfe für die Stewards. Dieser Zwischenfall war ein Spiegelbild Alonsos: Spektakulär auf und neben der Strecke.