Vor drei Jahren war die Formel 1 zum letzten Mal in Japan zu Gast. Das Herbstwetter im Land der aufgehenden Sonne war schon in der Vergangenheit für seine Unbeständigkeit bekannt. 2014 erlangte das Regenrennen in Suzuka traurige Berühmtheit als Jules Bianchi bei schlechten Strecken- und Sichtbedingungen unter gelb mit einem Streckenfahrzeug kollidierte. Beim letzten Besuch der Formel 1 in Japan 2019 musste das Qualifying auf Sonntag verschoben werden.

Auch in diesem Jahr könnte das Wetter wieder eine entscheidende Rolle spielen. Denn eine Woche nach dem Regen-GP in Singapur drohen am Rennsonntag wieder Regenschauer. Und nicht nur dann: Für den Freitag sind ebenfalls Niederschläge vorausgesagt. Laut derzeitigem Stand bleibt nur der Qualifying-Samstag beständig und trocken.

Formel 1 Japan: Das Suzuka-Wetter im Überblick

Freitag (Freies Training): Am Trainingstag schlägt die Schlechtwetterfront mit voller Wucht zu. Für den ganzen Tag wird die Regenwahrscheinlichkeit mit über 90 Prozent beziffert, vor allem am Vormittag soll es viel regnen - aber nicht nur dann. FP1 (12-13 Uhr) wird bei 90 Prozent Niederschlagwahrscheinlichkeit und 15 Grad Celsius ausgefahren.

Das zweite Training (15-16.30 Uhr) geht bei ähnlichen Bedingungen wie FP1 über die Bühne, die Prognosen sind nur leicht verbessert. Die Temperaturen liegen im Bereich von 18 Grad, die Regenwahrscheinlichkeit ist auf 90 Prozent angesetzt. Wir müssen uns also auf einen nassen Trainings-Freitag einstellen. Die Chance, dass es den ganzen Tag trocken bleibt, wird mit gerade einmal vier Prozent beziffert. Teils könnte es sogar zu starken Regenfällen kommen.

Samstag (Qualifying): Am Samstag präsentiert sich das Wetter wie ausgewechselt. Der gesamte Qualifying-Tag soll ohne Niederschläge über die Bühne gehen, dazu kommt nur leichte Bewölkung. Faktisch heißt das für die Formel 1, dass es während FP3 Temperaturen von 22 Grad herrschen sollen. Für das Qualifying hellt das Wetter noch weiter auf. Die Wolkendecke soll sich komplett auflösen und die Temperatur bis auf 24 Grad steigen.

Sonntag (Rennen): Nach einem regnerischen Freitag und einem sonnigen Samstag, ist der Sonntag auf einem Mittelweg dazwischen. Die Prognosen sagen einen unbeständigen Tag voraus, Regen ist allerdings wahrscheinlich. In der Nacht auf Sonntag ist Regen mit einer Wahrscheinlichkeit von knapp über 70 Prozent prognostiziert und nach einer Regenpause am Vormittag könnten die Regenschauer auch zu Mittag wieder zulegen.

Für den Rennstart um 14 Uhr liegt die Chance auf Regen immer noch bei 73 Prozent, allerdings soll es wohl nur zu leichten Schauern kommen. Diese könnten aber den ganzen Nachmittag anhalten. Die Temperatur soll ungefähr 17 Grad betragen. Auch der Wind könnte im Rennen ein Faktor werden mit Geschwindigkeiten von bis zu 15 km/h.