Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat beim Großen Preis von Singapur die vorzeitige Titelentscheidung für die WM 2022 verpasst. Einerseits lag das daran, dass der amtierende Champion nach einem Teamfehler von Red Bull im Qualifying und einem schweren Fahrfehler im Rennen nicht über die siebte Position hinauskam, andererseits wäre die Weltmeisterschaft aufgrund der Podium-Ankünfte von Charles Leclerc und Sergio Perez sowieso auch andernfalls bis nach Japan vertagt worden.

Im Japan-GP der Formel 1 heute in Suzuka bietet sich Verstappen nun der nächste Matchball, seinen zweiten F1-Titel unter Dach und Fach zu bringen. Die Ausgangslage ist um einiges einfacher als noch vor einer Woche. Auf der 5,807-Kilometer langen Strecke hat es Verstappen sogar in der eigenen Hand, die Entscheidung herbeizuführen. (Formel 1 live aus Japan: News von heute im Ticker)

Formel 1: WM-Stand vor dem Japan-GP

Ein kurzer Blick auf den Punktestand in der Formel 1: Max Verstappen hat in der F1-Saison 2022 bisher 341 Punkte gesammelt, während sein erster Widersacher Charles Leclerc bei 237 Zählern steht, Sergio Perez folgt zwei weitere Pünktchen hinter dem Ferrari-Piloten auf Rang 3 der WM. Alle anderen Piloten sind sowieso schon aus dem Titelkampf eliminiert.

Nach Suzuka stehen noch vier Grands Prix auf dem Programm. Mit wie vielen Punkten Vorsprung muss Verstappen also aus Japan abreisen? Was früher in der simplen Kalkulation 25 multipliziert mit vier (Anzahl der GPs nach Japan) errechnet worden wäre, ist in der Zwischenzeit deutlich komplizierter. Denn zu den 100 noch maximal verbleibenden Punkten aus dem Rennergebnis kommt noch bei jedem Formel-1-GP je ein Zähler für die schnellste Runde dazu. Außerdem geht in Brasilien auch noch ein Sprint über die Bühne. Das sind weitere acht Punkte.

In Summe kommt man damit genau auf 112 Punkte, die ein einzelner Fahrer noch maximal sammeln kann. Diesen Vorsprung muss Verstappen heute erreichen oder überschreiten, um vorzeitig die Formel-1-Krone zu verteidigen. Denn bei einem Gleichstand zu Saisonende wäre Verstappen aufgrund der Anzahl an Grand-Prix-Siegen automatisch Champion. Sprich: Verstappen muss acht Punkte mehr als Leclerc sammeln und sechs mehr als Perez.

Max Verstappen: Mit Sieg und schnellster Runde heute fix F1-Weltmeister

Falls Verstappen heute das Formel-1-Rennen in Japan gewinnt und dabei auch noch die schnellste Runde erzielt, ist das Szenario ziemlich einfach. Denn dann ist der Red-Bull-Pilot Weltmeister und das vollkommen unabhängig vom Ergebnis seines Teamkollegen oder von Leclerc. Falls Verstappen siegt, ohne allerdings die schnellste Runde zu holen, kann Leclerc mit einem zweiten Platz die Entscheidung vertagen. Perez wäre in diesem Fall aus dem WM-Kampf raus. Bei einem zweiten, dritten oder noch schlechteren Platz des Niederländers wird es jeweils komplizierter. Wir haben alle Szenarien in einer Tabelle zusammengefasst.

Max Verstappen ist Formel-1-Weltmeister, wenn...

VerstappenLeclercPerez
P1 + FL--
P1max. P3 + FL-
P2 + FLmax. P5max. P4
P2max. P5 (ohne FL)max. P4 (ohne FL)
P3 + FLmax. P6max. P5
P3max. P7 + FLmax. P6 + FL
P4 + FLmax. P8max. P7
P4max. P8 (ohne FL)max. P7 (ohne FL)
P5 + FLmax. P9max. P8
P5max. P9 (ohne FL)max. P8 (ohne FL)
P6 + FLmax. P10max. P9
P6keine Punktemax. P9 (ohne FL)
schlechter als P6keine Titelentscheidung

Den WM-Titel heute in Japan zu fixieren, hätte für das Honda-motorisierte Red Bull einen besonderen Stellenwert. Denn obwohl Honda 2021 offiziell aus der Formel 1 ausgestiegen ist, wird der RB18 immer noch mit PUs aus Sakura angetrieben. "Unsere Verbindung zu Honda würde es zu etwas ganz Besonderem machen", sagte Verstappen über einen möglichen Titelgewinn beim Heimrennen des Motoren-Lieferanten.

Im Vorfeld des Japan-GPs gaben AlphaTauri und Red Bull bekannt, dass sie ihre Zusammenarbeit mit Honda ausgebaut haben. Verstappen sagte dazu: "Es ist großartig, den vollen Namen wieder am Auto zu sehen. HRC war immer da, also haben sie uns nie verlassen. Wir haben sehr gut zusammengearbeitet, es hat viel Freude gemacht und die Arbeitsbeziehung hat sich seit letztem Jahr nicht geändert."

Aber selbst, wenn Verstappen in Suzuka den Sack noch nicht zumachen kann, hat er noch genügend Gelegenheiten dazu. Beim nächsten Formel-1-Rennen in den USA (23. Oktober) wäre die Aufgabe dann jeweils um die Summe an Punkten, die er in Japan sammelt (bzw. Leclerc und Perez nicht sammeln) leichter. Ein anderes Rechenbeispiel: Verstappen reichen auf jeden Fall insgesamt 34 Punkte in der restlichen fünf Grands Prix der Formel-1-Saison 2022 um den Titel einzufahren, vollkommen unabhängig von den Ergebnissen von Leclerc und Perez.

Verstappen macht sich deshalb auch keinen Druck, unbedingt in Japan die Entscheidung herbeiführen zu müssen. "Es wäre sehr nett, wenn es hier passiert. Aber wenn nicht, dann ist die Ausgangslage am nächsten Wochenende noch mehr zu meinen Gunsten, deshalb ändert das nicht wirklich etwas", so der amtierende Weltmeister.