Der Start der Formel-1-Saison 2022 rückt schnell näher, und 20 Fahrer stehen in den Startlöchern. Was kann das diesjährige Feld? Motorsport-Magazin.com beginnt das Jahr mit einem Fahrer-Formcheck, Team für Team. Bei Alpine endete das Teamduell zwischen Fernando Alonso und Esteban Ocon im Vorjahr denkbar eng.

Fernando Alonsos Formkurve für 2022: Letztes Hurra

Qualifying: Nachdem Fernando Alonso 2018 mit einer perfekten Saison abgetreten war, hatte er beim Comeback in den ersten Rennen Schwierigkeiten, das Maximum erneut abzurufen. Nachwehen seines Radunfalls, eine ungewohnte Lenkung - nur zwei von mehreren einbremsenden Faktoren. Je länger die Saison dauerte, desto besser kam Alonso in Schwung. Ganz der Alte war er aber auch am Schluss nicht.

Fernando Alonsos Qualifying-Statistiken seit 2018:

Jahr2018201920202021
vs. TeamkollegeVandoorne(WEC)-Ocon
Endstand intern21:0 11:11
Ø Abstand- 0,400 - 0,011
Ø Platz13,38 11
Bester Platz7 5

Rennen: Hier schien sich die Abwesenheit im Gegenzug überhaupt nicht bemerkbar zu machen. Starke Starts, starke Zweikämpfe, und Alonso fühlte sich, als ob er durch seine zwei internationalen Jahre nur an Rennintelligenz gewonnen habe. Das kann man ihm nicht absprechen, und bei einigen Rennen fuhr er fahrerisch absolut auf den höchsten Höhen, wie man sie von einem zweifachen Weltmeister kennt. Trotz fortschreitendem Alters.

Fernando Alonsos Renn-Statistiken seit 2018:

Jahr2018201920202021
vs. TeamkollegeVandoorne(WEC)-Ocon
% der Team-Punkte81% 52%
WM-Rang (Punkte)11 (50) 10 (81)
Teamkollege16 (12) 11 (74)
Punkte/Rennen2,4 3,7
Bestes Ergebnis5 (1x) 3 (1x)

Esteban Ocons Formkurve für 2022: Letzter Durchbruch als Ziel

Qualifying: Hier rehabilitierte sich Esteban Ocon nach einem sehr schwachen Comeback-Jahr 2019, wo er, nach einem Jahr auf der Ersatzbank, von Daniel Ricciardo brutal abgefertigt worden war. Trotzdem durchlief er auch 2021 wieder Schwächephasen. An einem Formtief soll diesmal das Chassis schuld gewesen sein, erst nach einem Wechsel fand er das Vertrauen wieder.

Esteban Ocons Qualifying-Statistiken seit 2018:

Jahr2018201920202021
vs. TeamkollegePerez(Testfahrer)RicciardoAlonso
Endstand intern16:52:1511:11
Ø Abstand- 0,081+ 0,127+ 0,011
Ø Platz9,959,9411
Bester Platz355

Rennen: Bei seinem ersten Sieg zeigte er im Vorjahr in Ungarn jene Art von Klasse und Coolness, die Alpine zu einer mehrjährigen Vertragsverlängerung bewogen hat. Jetzt gilt es für Ocon, jene Schwächeperioden auszuräumen, die ihn gelegentlich, auch für mehrere Rennen, befallen. Ob jetzt Auto oder Fahrer schuld sind - die Probleme müssen schneller als in vier Rennen gelöst werden. Das steht zwischen ihm und dem größeren Erfolg.

Esteban Ocons Renn-Statistiken seit 2018:

Jahr2018201920202021
vs. TeamkollegePerez(Testfahrer)RicciardoAlonso
% der Team-Punkte44% 34%48%
WM-Rang (Punkte)12 (49) 12 (62)11 (74)
Teamkollege8 (62) 5 (119)10 (81)
Punkte/Rennen2,3 3,63,4
Bestes Ergebnis6 (4x)2 (1x)1 (1x)

Alonso & Ocon: 2022-Fazit für das Alpine-Duo

Am Saisonende gingen Alonso und Ocon 2021 fast gleichauf in die Winterpause. 11:11 im Qualifying, 7 WM-Punkte zwischen ihnen. Das Momentum war aber auf Alonsos Seite, der in Summe das konstantere Jahr fuhr. Vom Altmeister wird Ocon da wohl noch einmal ordentlich Gegenwind bekommen.