Die Formel-1-Weltmeisterschaft 2021 wird heute entschieden. Während die Ausgangssituation in der Fahrer-WM so spannend wie simpel ist, geht Mercedes in der Konstrukteurs-WM mit einem klaren Vorsprung in den letzten Grand Prix.

Formel 1 2021: Hamilton vs. Verstappen: So entscheidet sich die Fahrer-WM

In der Fahrer-Weltmeisterschaft sind alle Rechenspiele zwischen Lewis Hamilton und Max Verstappen relativ einfach. Der Fahrer, der vor dem anderen ins Ziel kommt, ist Weltmeister. Ausnahme: Falls keiner in die Punkte fährt oder beide ausfallen, ist Max Verstappen Weltmeister.

Es gibt aber noch ein drittes - sehr unwahrscheinliches - Szenario: Falls Lewis Hamilton auf P9 ins Ziel kommt, Max Verstappen Zehnter wird und der Niederländer die schnellste Runde fährt, bleiben beide Piloten punktegleich und Max Verstappen wäre ebenfalls Champion.

Formel 1 2021: Mercedes vs. Red Bull: Die Szenarien in der Konstrukteurs-WM

In der Team-WM hat Mercedes die klar bessere Ausgangslage. Dem Weltmeister-Team ist der Titel kaum mehr zu nehmen, falls nicht beim letzten Rennen der Saison etwas gröber schiefgeht. Die schwarzen Silberpfeile haben einen Polster von 28 Zählern gegenüber Red Bull aufgebaut.

Maximal kann ein Team 44 Punkte an einem Rennwochenende sammeln. Das bedeutet, Mercedes muss 17 Punkte einfahren, um den Sack sicher zuzumachen, selbst wenn die Bullen einen Doppelsieg feiern würden. Im Klartext ergeben sich daraus folgende Szenarien wie Mercedes den Titel einfahren kann, unabhängig davon wo die beiden Red-Bull-Piloten ins Ziel kommen.

Mercedes wird Konstrukteurs-Weltmeister, wenn...

  • ...ein Mercedes-Fahrer gewinnt oder auf Platz 2 landet.
  • ...ein Mercedes-Fahrer auf P3 landet und die schnellste Runde fährt.
  • ...Mercedes mindestens 17 Punkte einfährt.

Interessant wird es allerdings, falls Red Bull mit beiden Piloten auf das Podium fahren würde und die schwarzen Silberpfeile - entgegen aller Erwartungen - im Rennen nur weiter hinten landen würden. Doch wie viele Punkte würde Mercedes benötigen, falls keines der oben stehenden Szenarien eintritt? In der folgenden Tabelle sind die weiteren Szenarien abgebildet.

In der linken Spalte stehen die potenziellen Ergebnisse der Red-Bull-Piloten, in der rechten Spalte ist aufgeschlüsselt, wie viele Zähler Mercedes bei dem jeweiligen Szenario benötigen würde, um die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft einfahren zu können.

Red BullMercedes
P1 + P2 + FL 17 Punkte
P1 + P216 Punkte
P1 + P3 + FL14 Punkte
P1 + P313 Punkte
P1 + P4 + FL11 Punkte
P1 + P410 Punkte
P1 + P5 + FL9 Punkte
P1 + P58 Punkte
P1 + P6 + FL oder P2 + P3 + FL7 Punkte
P1 + P6 oder P2 + P36 Punkte
P1 + P7 + FL5 Punkte
P1 + P7 oder P2 + P4 + FL4 Punkte
P1 + P8 + FL oder P2 + P43 Punkte
P1 + P8 oder P2 + P5 + FL2 Punkte
P1 + P9 + FL oder P2+ P5 oder P3 + P4 + FL1 Punkt
Alle anderen Szenarien Weltmeister