Zum zweiten Mal in seiner Karriere blieb für Kimi Räikkönen am vergangenen Sonntag nur der Vizeweltmeistertitel. Im Vergleich zur Saison 2003 empfindet der Finne die aktuelle Niederlage allerdings als schlimmer.

"2003 hatten wir auch ein gutes Auto, das aber kaum aus eigener Kraft siegfähig war", erinnert er sich zurück. "Dafür war es nicht stark genug. Das ist in diesem Jahr anders. Jetzt sind wir siegfähig. Deshalb ist die Enttäuschung in diesem Jahr sicherlich etwas größer."

Dabei betonte der McLaren-Star noch einmal, dass man zwar zu Saisonbeginn hinter Renault gelegen habe, aber "ab dem vierten Rennen in Imola" schneller als die Franzosen gewesen sei.

Wenn da nur nicht die Zuverlässigkeitsprobleme gewesen wären... "Richtig ist, dass der größte Unterschied zwischen mir und Fernando in der Zuverlässigkeit lag", gesteht Räikkönen im Gespräch mit der Sport Bild ein.

Angesichts der aktuellen Überlegenheit der Silbernen sollte ihm für die Zukunft allerdings nicht bange sein. Aber der Ice Man tippt sofort die Euphoriebremse an: "Man weiß nie was die Zukunft bringt", betont er. "Aber bald wird es möglicherweise keine zwei Reifenausrüster mehr in der Formel 1 geben. Ein Ausrüster könnte sich zurückziehen", deutet er den zu erwartenden Ausstieg von Michelin zugunsten eines Bridgestone-Reifenmonopols an.

"Und wenn dann alle Teams mit einer Reifenmarke antreten, dann würden wir meiner Meinung nach eine größere Ausgeglichenheit haben." Ein Punkt indem nicht alle Fahrerkollegen mit dem Finnen übereinstimmen. Jacques Villeneuve befürchtet dann beispielsweise eine Rückkehr von Bevorzugungen bestimmter Teams, wie er es in der Vergangenheit während des Goodyear-Reifenmonpols schon erlebt hat.

Nicht so Kimi, der jedoch zu bedenken gibt: "Dann ist es sehr schwer, ein derart dominantes Leistungspaket zu schnüren. Zu den aktuellen Topteams werden vermutlich B·A·R-Honda und Toyota noch aufrücken. Ich gehe deshalb davon aus, dass die Abstände geringer werden."

Dennoch ist auch er sich sicher, dass McLaren und Mercedes auch 2006 "ein gutes Paket" besitzen werden. Die Enttäuschung von 2005 scheint der Ice Man also gemäß seines Spitznamens eiskalt wegzustecken. "Es bringt doch nichts, auf Rückschläge zu reagieren, indem man Dinge zerstört und Sachen durch die Gegend wirft." Vielleicht sollte Kimi diese Erkenntnis auch einmal seinem Teamkollegen zukommen lassen...