Minardi hat schon viele GP-Piloten und auch schon einige GP-Sieger hervorgebracht. Am Sonntag wurde nun zum ersten Mal ein Ex-Minardi-Fahrer zum Formel 1 Weltmeister gekrönt!

"Es hat gepasst, dass Fernando Alonso an dem Tag, an dem Minardi seinen ersten Weltmeister hervorbrachte, auf dem Podium feiern durfte", jubelte sein Ex-Teamboss Paul Stoddart mit dem Spanier. "Er wird ein würdiger Weltmeister und unglaublicher Botschafter dieses Sports sein. Wie viele Fahrer hat Fernando seine Karriere bei Minardi begonnen und selbst in diesen frühen Tagen seiner Karriere gab es offensichtliche Zeichen für sein riesiges Naturtalent. Wir wünschen Fernando und Renault das Allerbeste. Sie haben allen Grund sehr stolz auf ihre Arbeit zu sein."

Das Rennen der Mannschaft aus Faenza verlief ebenfalls erfolgreich. Zwar musste Robert Doornbos vorzeitig wegen einer gebrochenen Ölpumpe aufgeben. Aber für Christijan Albers war es durchaus ein Erfolg beide Jordan hinter sich zu lassen.

"Das war ein vernünftiges Ergebnis und wir sind vor beiden Jordan ins Ziel gekommen; auch wenn Tiagos Auto einen Motorschaden hatte", sagte Albers. "Wir hatten auf alle Fälle eine gute Strategie, die es mir ermöglichte nach Karthikeyan zu stoppen und ihn auf diese Weise zu überholen."

"Leider konnte ich das Rennen nicht beenden, aber als Fahrer muss man solche Enttäuschungen wegstecken können", ärgerte sich der zweite Niederländer im Team über seinen Ausfall. "Allerdings war es schon sehr frustrierend, da unsere Strategie sehr gut war."