Max Verstappen sicherte sich im 3. Freien Training zum Monaco GP 2021 seine erste Sessionbestzeit des Wochenendes. Der Red-Bull-Pilot verdrängte die beiden Ferrari-Piloten von der Spitze. Die Qualifying-Generalprobe musste nach einem heftigen Unfall von Mick Schumacher vorzeitig abgebrochen werden.

Das Ergebnis: In 1:11,294 Minuten ließ Verstappen Carlos Sainz um Haaresbreite hinter sich. 0,047 Sekunden fehlten dem Ferrari-Neuling. Zwei Zehntel dahinter reihte sich Lokalmatador Charles Leclerc im zweiten Ferrari ein, der damit die starke Form der Scuderia bestätigte.

Vallteri Bottas pilotierte den besseren der beiden Mercedes auf Rang vier. Dem Finnen fehlte bereits eine halbe Sekunde auf die Bestzeit. Unmittelbar hinter Bottas sortierte sich Sergio Perez ein. Lewis Hamilton musste sich auf Rang sieben sogar noch hinter Lando Norris im McLaren anstellen. Kimi Räikkönen, Pierre Gasly und Sebastian Vettel komplettierten die Top-10.

Mick Schumacher beendete die Session auf einem starken 14. Platz, zerstörte seinen Boliden aber kurz nach seiner schnellsten Runde völlig [mehr dazu im Abschnitt Zwischenfälle].

Die Zwischenfälle: Nach einem kleinen Missverständnis kollidierte Lando Norris fast mit einem Ferrari, letztlich blieb der Zwischenfall ohne Konsequenzen. Lewis Hamilton hatte mehrmals sichtlich mit dem Heck seines schwarzen Silberpfeils zu kämpfen, konnte die Leitplanken aber dennoch meiden. Charles Leclerc berichtete von einer kleinen Berührung, ließ seinen Ferrari dabei aber offenbar heil.

Nach gut 40 Minuten dann zum ersten Mal Kleinholz: Nicholas Latifi war es, der das Auto in der zweiten Schwimmbad-Schikane zerlegte. Der Williams-Pilot verschätzte sich beim Einlenken, touchierte die Mauer innen und beschädigte sich dabei die Vorderradaufhängung leicht.

Anschließend zielte Latifi schnurstracks auf den gelben Apex-Kerb, der das Auto anhob und unkontrollierbar machte. Das Malheur endete mit der rechten Vorderradaufhängung in der Leitplanke. Latifi konnte unverletzt aussteigen, die Session konnte nach gut fünf Minuten wieder gestartet werden.

Kurz vor dem Ende der Session zerlegte Mick Schumacher seinen Haas radikal. Schumacher verlor am Scheitelpunkt der Casino-Kurve das Heck und flog am Ausgang in die Leitplanke. Die gesamte linke Seite des Haas wurde dabei stark beschädigt. Die Teilnahme am Qualifying ist in Gefahr, möglicherweise muss auch das Getriebe gewechselt werden, was eine Strafversetzung mit sich ziehen würde.

Das Wetter: Der ankündigte Regen kam am Freitagabend. Während das Rennen der Formel 2 am Samstagmorgen noch auf nasser Strecke stattfand, war der Asphalt zum Start des 3. Freien Trainings der Formel 1 bereits wieder trocken. Die Temperaturen lagen jedoch deutlich unter jenen der Donnerstags-Trainings. Das Quecksilber stieg auf 18,7 Grad Luft- und 29,5 Grad Streckentemperatur.