Nach zwei Rundenrekorden bei den zurückliegenden Monza-Tests reisten die Silbernen als klare Favoriten in den königlichen Park. Dieser Favoritenrolle wurden sie heute gerecht.

"Das war ein produktiver erster Tag", bilanzierte Kimi Räikkönen. "Wir waren schnell und konstant. Allerdings können wir unser Setup noch optimieren, da es hier sehr wichtig ist eine ideale Balance zu haben. Wir können jedoch auf die guten Testergebnisse aufbauen und sollten das gesamte Wochenende über konkurrenzfähig sein."

Damit vertritt der Finne eine in silbernen Kreisen weit verbreitete Meinung. "Wir waren heute schnell und sehen stark und konstant aus", stimmte Juan Pablo Montoya zu. "Es war also ein positiver Start in das Wochenende. Es ist aber noch ein langer Weg. Zudem müssen wir zuverlässig bleiben, um unser angepeiltes Ziel zu erreichen."

Den einzigen Wermutstropfen stellte ein Kraftübertragungsproblem bei Pedro de la Rosa dar. Dieser musste somit schon zwölf Minuten vor der Zeit die Arbeit beenden. "Allerdings ist das kein großes Problem, da wir hier in der letzten Woche getestet haben", sagte er. "Das Auto ist schnell und funktioniert sehr gut."

Zustimmung erhielt das Fahrer-Trio von Teamboss Ron Dennis. "Wir haben sowohl beim Speed als auch bei der Konstanz unsere gesetzten Ziele erreicht." Norbert Haug möchte nun "das gleiche Ergebnis auch am Samstag und Sonntag" erzielen.