Seit dem Großen Preis von Frankreich warten die Jordan-Fans gespannt auf das Debüt des großen gelben Hoffnungsträgers: Des EJ15B.

Doch er kam und kam nicht. Und wenn dann nur bei den wenigen Testfahrten oder als Freitags-Testauto für Robert Doornbos und Nicolas Kiesa. In Monza ist es am kommenden Wochenende aber endlich so weit: Der Jordan EJ15B wird sein Renndebüt geben. Allerdings nur in den Händen von Tiago Monteiro. Dieser hatte das Glück, dass die Münzen ihm wohl gesonnen waren. Da man nur einen einsatzbereiten überarbeiteten Wagen hat, muss Narain Karthikeyan weiterhin mit dem normalen EJ15 Vorlieb nehmen.

"Die Kühlungsprobleme wurden mittlerweile behoben und wir können das Auto in Italien einsetzen", sorgte Sportdirektor Adrian Burgess bei den Fans der Gelben für Erleichterung. Für einen gelben Hoffnungsschimmer sorgt aber nicht nur der EJ15B. Auch sein Toyota-Motor sollte im High-Speed-Mekka in Monza von Vorteil sein: "Hoffentlich können wir in Monza ein gutes Ergebnis erzielen", sagt Testfahrer Nicolas Kiesa. "Die Toyota-Motoren sind sehr stark und die getesteten Bridgestone-Reifen waren auch sehr gut."

Und obwohl Narain Karthikeyan noch nicht in den Genuss des 'neuen' Autos kommen wird, setzt er seine Lobeshymnen auf die B-Version weiter fort. "Der Test verlief sehr gut und wir haben die Lücke zu den größeren Teams geschlossen. Das ist sehr ermutigend", bilanzierte der Inder. "Leider habe ich den Münzwurf verloren und darf das neue Auto nicht in Monza fahren. Aber ich werde dennoch mein Bestes geben."

Die Augenpaare werden in Monza also hauptsächlich auf Tiago Monteiro ruhen. "Ich freue mich darauf. Es ist zwar nicht gerade die einfachste Strecke um ein neues Auto einzusetzen, aber wir werden damit klarkommen und hoffentlich ein gutes Rennen bestreiten können."