Große Ehre für die im Mai dieses Jahres verstorbene Formel-1-Legende Niki Lauda in seiner Heimat Österreich. Die Trophäe für Österreichs Sportler des Jahres wird ab sofort nach Volksheld Niki Nazionale benannt und trägt künftig den Namen 'Niki'.

Das gab die Sports Media Austria (SMA) am Mittwoch via Presseaussendung bekannt. Die SMA ist die Vereinigung der österreichischen Sportjournalisten und führt in Kooperation mit der Österreichischen Sporthilfe jährlich die Sportlerwahl des Jahres, die 'LOTTERIEN Sporthilfe-Gala', durch, wie in Deutschland in verschiedenen Kategorien.

Niki Lauda 1977 selbst Sportler des Jahres

"Wir bedanken uns sehr herzlich bei Familie Lauda, die diesem Vorschlag sehr schnell zugestimmt hat. Es wird bestimmt auch für die künftigen Siegerinnen und Sieger eine besondere Ehre sein, eine Auszeichnung in Händen zu halten, die den Namen einer solchen Ikone des österreichischen Sports trägt", sagt .Sporthilfe-Geschäftsführer Gernot Uhlir.

"Mit Niki Lauda hat die österreichische Sportwelt im Jahr 2019 eine der charismatischsten Figuren verloren", ergänzt SMA-Präsident Hans Peter Trost. "Wir wollen den herausragenden Sportler und die beeindruckende Persönlichkeit Niki Lauda ehren, indem wir allen künftigen Sportlern des Jahres eine Trophäe überreichen, die seinen Namen trägt. Damit möchten wir Niki Lauda posthum die größte Ehre zukommen lassen, die wir ihm seitens Sports Media Austria geben können."

Mercedes widmet Lauda sechsten Formel-1-Titel in Serie

Niki Lauda selbst wurde 1977 zum Sportler des Jahres in Österreich gewählt. 2006 erhielt er zudem den 2003 neu eingeführten Special Award, mit dem besondere Leistungen oder das sportliche Lebenswerk ausgezeichnet werden. Zuletzt wurde Lauda erst am vergangenen Wochenende eine große Ehre zuteil als Mercedes dem ehemaligen Chefaufseher des Teams den sechsten Gewinn der Konstrukteursweltmeisterschaft in der Formel 1 widmete.

In der Welt des Sports hat es Tradition, Trophäen nach Sportpersönlichkeiten oder verdienten Funktionären zu benennen. Der Pokal für den Fußball-Europameister trägt beispielsweise den offiziellen Namen Coupe Henri-Delaunay, nach dem ehemaligen UEFA-Generalsekretär.

Diese Trophäen sind nach Größen des Sports benannten

Auch der erste Fußball-WM Pokal trug den Namen eines Funktionärs - Julet Rimet. Trainerpersönlichkeiten werden ebenfalls mit der Benennung von Trophäen geehrt. So wird den Gewinnern der Super Bowl die Vince Lombardi-Trophy überreicht, die dem erfolgreichen Coach der Green Bay Packers, den Gewinnern der ersten beiden Super Bowl-Auflagen, gewidmet ist.

Der Web Ellis Cup, den die Sieger der alle vier Jahre ausgerichteten Rugby-Union-Weltmeisterschaft erhalten, wurde gar nach dem Erfinder des Sports, William Webb Ellis benannt.

Auch in Österreich gibt es bedeutende Auszeichnungen in und abseits der Welt des Sports, die nach bedeutenden Persönlichkeiten benannt wurden. Im Fußball ist dies beispielsweise der "Bruno" für die Fußballer des Jahres, benannt nach Bruno Pezzey.

Der bedeutendste Film- und Fernsehpreis "Romy" trägt den Namen von Schauspiellegende Romy Schneider. Der bedeutsamste Theaterpreis des Landes wurde nach Dichter Johann Nepomuk Nestroy benannt. "Mit der Umbenennung der Auszeichnung in Niki stoßen wir in der seit 1949 bestehenden Geschichte der Wahl zu den Sportlern des Jahres ein weiteres Kapitel auf", meint Trost.