Bis auf die Aggregate der unlimitiert testenden Scuderia Ferrari, bleiben die Motoren der Formel 1 Rennställe in den kommenden drei Wochen der Sommerpause stumm. Keinesfalls still wird es deswegen jedoch in der Gerüchteküche. Denn dort laufen die Köche gerade jetzt, in der so genannten Silly Season, zur Höchstform auf.

Entsprechend viel Diskussionsstoff gibt das Transferkarussell dieser Tage her. Wo fährt Jenson Button 2005? Wer ersetzt ihn bei British American Racing? Was macht Nick Heidfeld? Und wo landen Rubens Barrichello, Felipe Massa und Jacques Villeneuve?

Dies sind nur einige der Fragen, die sich unsere motorsport-magazin.com Talkrunde nach dem Ungarn GP stellte. Wir setzten motorsport-magazin.com-Redakteur Michael Noir Trawniczek, motorsport-magazin.com-Chefredakteur Stephan Heublein und motorsport-magazin.com-Kolumnist Sven Heidfeld an einen Tisch und warteten gespannt darauf, was dabei herauskommen würde. Sie können die bewusst kritischen, provokativen und ironischen Aussagen unseres Trios in aller Ruhe nachlesen...

Wenn Sven nicht mit uns diskutiert, kommentiert er für Premiere., Foto: adrivo Sportpresse
Wenn Sven nicht mit uns diskutiert, kommentiert er für Premiere., Foto: adrivo Sportpresse

Stephan Heublein: Also gut, die Silly Season und das Transferkarussell sind jetzt endgültig mit Vollgas unterwegs. Fahrt ihr eigentlich gerne Karussell?

Michael Noir Trawniczek: Nicht wirklich. Man kann nicht lenken. Nicht bremsen. Niemanden überholen. Man ist dem Geschehen quasi vollkommen ausgeliefert...

Stephan: Also fast wie in einem F1-Cockpit!

Sven Heidfeld: Hier können wir aber alles selbst kontrollieren und steigen gleich voll ins Geschehen ein: Was haltet ihr von den Meldungen rund um den Wechsel von BARrichello zu B·A·R?

Stephan: Tja, der Blätterwald in Brasilien und Italien vermeldet 'Massa zu Ferrari und Barrichello zu B·A·R'. Die Fahrer dementieren heftig. Und die Teams schweigen. Also ist es wohl wahr...

Sven: Ja, wenn sie schweigen dann stimmt es meistens.

Noir: Dann schweige ich auch - soll heißen: Ich denke auch, das etwas Wahres dran ist.

Stephan: Ich gehe davon aus, dass in den drei Wochen Sommerpause irgendetwas bestätigt wird. Und zwar mehr als nur dieses Button-Statement vom Montag. Wir müssen uns ja nur an das letzte Jahr erinnern, als in der Sommerpause, damals noch vor dem Ungarn GP, gleich mehrere Wechsel bekannt gegeben wurden und das erste Theater rund um Jenson begann.

Sven: Genau. Und sobald da ein Deal fix ist, wird das auch für etliche andere Fahrer noch einiges nach sich ziehen.

Stephan: Richtig. Das könnte dann zum totalen Ringtausch führen. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Button zu Williams gehen muss und dann gibt es vier Fahrer die ihre Cockpits ringsherum tauschen werden.

Sven: Genau das meine ich damit.

Stephan: Massa würde demnach zu Ferrari wechseln, Barrichello zu B·A·R, Button zu Williams und Nick zu Sauber/BMW.

Noir: Ob Button zu Williams muss, da bin ich mir nicht sicher. Ob Frank Williams einen Fahrer haben will, der nicht für ihn fahren möchte? Dass Nick bei BMW/Sauber fahren wird, das kann ich mir aber sehr gut vorstellen.

Stephan fragt sich, ob das hier tatsächlich jemand liest..., Foto: adrivo Sportpresse
Stephan fragt sich, ob das hier tatsächlich jemand liest..., Foto: adrivo Sportpresse

Sven: Interessant ist dann natürlich auch, wer in diesem Szenario der zweite Fahrer bei Sauber werden würde.

Stephan: Villeneuve hat jetzt in Ungarn wieder betont, dass er einen Vertrag besitze. Er kann der ganzen Sache also locker entgegen sehen. Entweder er erhält eine deftige Abfindung oder er fährt.

Sven: Ja, also ich denke einmal: Er fährt nicht.

Noir: Ich sage er fährt. Nick und Jacques sind sicher ein gutes Duo.

Sven: Die Vertragslage könnte durch den Verkauf von Sauber auch etwas schwierig sein.

Stephan: So sehen das einige Beobachter. Allerdings hat Peter Sauber seinerzeit bei der BMW-Pressekonferenz in München bestätigt, dass BMW mit der Übernahme des Teams auch alle Verträge übernehmen würde. Und das betrifft nicht nur Zulieferer, sondern auch Personal und Fahrer.

Noir: Eben.

Sven: Und BMW ist jetzt auch nicht unbedingt dafür bekannt, dass sie mal eben schnell jemanden für zehn Millionen freikaufen beziehungsweise ihn dafür bezahlen, dass er nicht fährt...

Noir: So schlecht fährt er ja auch nicht, der JV...

Sven: Ich bin auf alle Fälle gespannt, wie das ausgehen wird. Denn so viele Alternativen gibt es ja nicht.

Noir: Ich schweige...

Stephan: Felipe wäre eine Alternative gewesen. Peter Sauber soll ja am Wochenende den Kollegen der Gazzetta dello Sport gesteckt haben, dass er Massa gerne noch ein Jahr im Team behalten hätte...

Sven: Das sehe ich nicht so dramatisch.

Noir: Felipe-I have learned a lot-Massa ist der ideale Barrichello-Nachfolger. Er ist brav, lieb und pflegeleicht - nicht so aufmüpfig, wie der Rubens in letzter Zeit war. Und: Er kann in Maranello ja a lot learnen...

Stephan: Massa ist so ein Fall wie Takuma Sato. In diesem Jahr ist er sehr gut unterwegs und schneidet vor allem im Duell gegen Jacques Villeneuve hervorragend ab. Im letzten Jahr zog er gegen Giancarlo Fisichella jedoch den Kürzeren.

Sven: Er ist solide. Ein sehr guter Fahrer, aber kein Überfahrer.

Noir schweigt dazu lieber..., Foto: C Aschauer, motorline.cc
Noir schweigt dazu lieber..., Foto: C Aschauer, motorline.cc

Noir: Ich schweige, stimme also zu.

Stephan: Ähnlich wie mit Massa verhält es sich mit Takuma Sato. Dieser war im letzten Jahr, als das Auto konkurrenzfähig war, sehr gut unterwegs, konnte in dieser Saison aber aus diversen Gründen noch nicht so viel reißen.

Sven: Er ist auch gut, aber Button bügelt ihn immer und ist viel besser.

Stephan: Dieses Jahr hat er auf alle Fälle noch nicht so viel gebracht. In Ungarn holte er gerade einmal seine ersten WM-Punkte...

Sven: [lacht] Okay, das heißt ja bei B·A·R in diesem Jahr nichts. Die haben das Jahr ja erst zur Saisonmitte begonnen.

Stephan: Immerhin sind sie jetzt schon Siebter in der Teamwertung und liegen nur noch vier Zähler hinter Red Bull. Bis auf Takus Punkte aus Ungarn, sind die Punkte aber alle von Jenson.

Sven: Durch den Motorendeal mit Honda, kann man aber doch davon ausgehen, dass er weiterfahren wird...

Stephan: Da bin ich mir nicht mehr so sicher. Wenn Honda noch mehr Geld in das Team steckt, dann möchten sie auch Erfolge sehen. Und um Konstrukteursweltmeister zu werden, müssen sie mit beiden Fahrern konstant in die Punkte und auf das Podium fahren. Das haben Geoff Willis & Co zuletzt mehrfach betont.

Noir: Barrichello und Button wären ein gutes Paar. Da kann der Rubinho zeigen was er kann. Das möchte er ja...

Stephan: B·A·R hat natürlich noch einen Fahrer in der Hinterhand, der in den bisherigen Transferspekulationen nur wenig Beachtung fand: Anthony Davidson. Vielleicht sehen wir nächstes Jahr also auch Barrichello/Davidson.

Sven: Das eine Rennen bei dem er gefahren ist, war nun auch nicht besonders toll. Allerdings hatte er dort auch viel Pech...

Aber vielleicht liest es ja doch jemand..., Foto: Sutton
Aber vielleicht liest es ja doch jemand..., Foto: Sutton

Stephan: Pech ist gut. [lacht] Er ist nach zwei Runden mit einem Motorschaden an seinem frischen Aggregat ausgerollt. Außerdem ist er am Samstag für den kranken Sato eingesprungen. Das war nicht gerade die perfekte Vorbereitung.

Noir: Da muss ich leider Abstellgleis sagen. Das Testen ist ein gefährlicher Job - nicht weil man sich dabei weh tun könnte, sondern weil man eben in Vergessenheit geraten kann. Ich sage nur Wurz.

Sven: Interessant ist doch, dass Davidson in den letzten Wochen kaum beachtet wurde.

Stephan: So erging es allen Testfahrern, die vor Saisonbeginn noch in diverse Stammcockpits geschrieben wurden. Man nehme nur einmal Antonio Pizzonia als Beispiel, der lange im Shoot-Out gegen Nick gehandelt wurde und zuletzt nur einmal für einen Platz im brasilianischen A1GP-Team gehandelt wurde. Ansonsten ist es richtig still um ihn geworden.

Noir: Ich schweige...

Sven: Wenn wir schon bei den Testfahrern sind. Der dritte Mann bei BMW dürfte Nico Rosberg werden.

Stephan: Jedenfalls dann, wenn sein aktueller Vertrag als Williams-Testfahrer nur in diesem Jahr gilt und nicht langfristig ist.

Sven: Das wäre dann natürlich schade. Denn Nico hat gerade in der GP2 einen Lauf und das könnte man gut ausnutzen.

Noir: Ich...ihr wisst schon...

Stephan: Okay, bevor Noir seine Jenson "No Comment" Button Parodie weiter schweigend fortsetzt, sollten wir vorerst vom Transferkarussell abspringen. Ob auch nur ansatzweise irgendeine von unseren Vermutungen hier zutreffen wird, erfahren wir möglicherweise schon nach dem Ende der Sommerpause in drei Wochen...