Button zu Williams? Barrichello zu B·A·R? Sato vor dem Absprung? Button doch weiter bei B·A·R? Mit diesen Fragen sah sich British American Racing Sportdirektor Gil de Ferran am vergangenen Rennwochenende in Ungarn beinahe minütlich konfrontiert.

"Es wurde viel über das Wochenende gesagt, aber wir kommentieren unsere Fahrerpaarung für das nächste Jahr nicht", weigerte sich de Ferran zu den Spekulationen Stellung zu nehmen. "Ich weiß auch noch nicht, wann sich das ändern wird."

Nur so viel weiß er: "Barrichello ist ein sehr guter Fahrer. Aber unsere Fahrer sind auch sehr gut. Jedes Team braucht die zwei bestmöglichen Piloten, die es bekommen kann. Denn der einzige Weg die Konstrukteurs-WM zu gewinnen, ist es die zwei bestmöglichen Fahrer unter Vertrag zu haben."

Freundschaftsgeschenke erwartet sich Rubens Barrichello von seinem Freund Gil allerdings keine. "Wenn er jedem seiner Freunde ein Cockpit geben würde, dann bräuchte er fünf oder sechs Autos", dementierte Rubinho die Meldungen. Allerdings gestand er ein, dass er sich schon des Öfteren mit Gil de Ferran im Fahrerlager unterhalte.

Und auch wenn Takuma Sato in Budapest seine ersten WM-Zähler des Jahres einfahren konnte, gilt sein Platz im Team trotz des Japan-Bonus bei Honda noch lange nicht als gesichert. Im Gegenteil: Technikchef Geoff Willis kritisierte noch am Samstag, dass die Leistungen des Japaners in dieser Saison noch nicht den Erwartungen des Teams entsprochen hätten. Denn dieses wünscht sich, wie de Ferran anmerkte, zwei Fahrer die konstant in die Punkte fahren können.

"Aber mit unserer aktuellen Fahrerpaarung ist nichts falsch", versucht de Ferran die Wogen etwas zu glätten. "Taku hat in den vergangenen Jahren gute Arbeit für unser Team geleistet und er ist noch immer unerfahren. Allerdings besitzt er ein großes Potenzial."

Ein mindestens genauso großes Potenzial wird jedoch auch Testfahrer Anthony Davidson nachgesagt. Und diesen hielt das Team im letzten Winter - ebenso wie Jenson Button - gegen seinen Willen mit einem gültigen Vertrag in Brackley, nur um 2006 möglicherweise seine Dienste in Anspruch nehmen zu können. Die Gerüchteköche würde es also nicht überraschen, wenn im kommenden Jahr statt Button und Sato plötzlich Barrichello und Davidson in den beiden britisch-amerikanischen Rennern sitzen würden...