Vor dem Rennen fragten wir noch, ob das kleine Renault-Performance-Tief auf dem Hungaroring Kimi Räikkönen zu einem Comeback im Titelkampf verhelfen könnte. Nach dem Rennen müssen wir feststellen: Nicht nur die fehlende Wettbewerbsfähigkeit der Gelb-Blauen half dem Finnen.

Auch Ralf Schumacher, der in der ersten Kurve gleich nach dem Start über Fernando Alonsos Frontflügel rumpelte, erwies dem Ice Man einen großen Gefallen.

"Alle unsere Chancen auf WM-Punkte waren schon in der ersten Kurve verloren", konstatierte der Spanier, der in Ralf natürlich sogleich einen alten Rivalen als Schuldigen ausmachte. "Die Starts sind mit Ralf immer schwierig, da er immer mit irgendwelchen Moves überrascht."

Diesmal war Fernando davon überrascht "wie viele Seitenwechsel" Ralf auf dem Weg in die erste Kurve vollzog. "Er ließ mir einfach keinen Raum und traf meinen Frontflügel."

Dadurch verlor der R25 von Alonso laut Chefrenningenieur Pat Symonds ganze 7% an Downforce, was auf einer Strecke wie dem Hungaroring, auf welcher Downforce "der Schlüssel" ist, rund 1,2 Sekunden pro Runde kostete.

Für das Geburtstagskind vom Freitag ging es danach nur noch darum eine gute Startposition für das nächste Qualifying nach hause zu fahren. "Das Positive an diesem Wochenende war unsere Qualifying-Performance", versuchte Alonso die positive Seite zu betonen. "Ohne meinen Fehler wäre ich mit der gleichen Spritmenge genauso schnell wie Montoya gewesen."

Nicht viel besser verlief der Rennsonntag für Giancarlo Fisichella im zweiten Renault. "Es war ein sehr schwieriges Rennen für uns", konstatierte Fisico. "Es war einfach nicht unser Wochenende. Das Auto fühlte sich von Anfang an nicht so gut an und im Rennen hatte ich viel Übersteuern und sehr, sehr wenig Grip."

Als dann auch noch sein Benzindruck in den Keller ging, musste Fisichella sogar noch einen zusätzlichen Boxenstopp zum Nachtanken einlegen. "Offensichtlich sind wir mit diesem Resultat nicht zufrieden", analysierte Teamboss Flavio Briatore. "Aber das war nur eine einmalige Sache. Es war einfach einer dieser Tage." Einer dieser 'nicht normalen' Tage...