Nur an einem, statt wie geplant an zwei Tagen, testete das Jordan Team in der vergangenen Woche seinen neuen Hoffnungsträger für den Rest der Saison: Den generalüberholten EJ15B.

Was der modifizierte gelbe Renner zu leisten im Stande ist, werden wir allerdings noch nicht am kommenden Wochenende erfahren, wenn die Gelben erstmals seit ihrer doppelten Punkteankunft und Tiago Monteiros Podestplatz wieder an einem Rennwochenende teilnehmen werden.

Denn aufgrund einiger "Kinderkrankheiten" mit dem EJ15B, wird das neue Auto in Frankreich noch keinen Renneinsatz bestreiten. Der Portugiese freut sich trotz dieser Nachricht und des Wirbels um die US-Farce nach einem "unglaublichen Rennen" über seinen ersten Podestplatz und die ersten Punkte seines Teams. "Wir müssen aber auch zur Normalität zurückkehren", sagt Tiago. "Denn wir müssen unser Auto stark verbessern."

Das Ziel ist es also die Zuverlässigkeit aufrecht zu erhalten und "später in der Saison" weitere Punkte anzustreben. Und obwohl der Circuit de Nevers auch dem Fahrstil von Narain Karthikeyan "entgegen" kommt, weiß auch der Inder, dass eine Wiederholung des Indy-Ergebnisses nur unter unnormalen Umständen möglich wäre.

"Wir haben wirklich hart gearbeitet und unser neues Auto in Barcelona getestet", beschreibt Sportdirektor Adrian Burgess die Fortschritte des Teams. "Dennoch müssen wir noch einige Probleme lösen, bevor wir mit dem neuen Auto fahren können." Entsprechend wird man in Magny Cours noch einmal mit dem EJ15 antreten und erst danach entscheiden, ob der neue EJ15B beim Heimrennen in Silverstone zum Einsatz kommen wird."

Aus diesem Grund wird nur der Freitagstester Robert Doornbos in den Genuss der B-Version gelangen. "Wir möchte unsere Zuverlässigkeit nicht auf's Spiel setzen", betont Burgess, "und werden das neue Auto erst dann bringen, wenn wir mit seiner Standfestigkeit zufrieden sind."