Home sweet Home. Nach dem wenig zufrieden stellenden Nordamerika-Abstecher des Renault Teams und der Formel 1 im Allgemeinen, steht am kommenden Wochenende das Heimrennen des aktuellen WM-Spitzenreiters auf dem Programm.

Für Fernando Alonso ist das Heimrennen der Gelb-Blauen allerdings ein ganz "normales Rennen", welches für Pat Symonds wohl auch mit einem 'ganz normalen Freitag' beginnen wird. "Ich fühle nicht mehr Druck, nur weil wir in Frankreich fahren", streitet Alonso eine erhöhte Erwartungshaltung ab. "Für das Team ist es trotzdem etwas Besonderes. Deshalb ist es wichtig für uns schnell zu sein und den vielen Fans eine gute Performance zu zeigen."

Giancarlo Fisichella kann es ebenfalls "kaum noch erwarten" wieder in das Cockpit seines gelb-blauen Boliden zu steigen. Allerdings nicht nur wegen der vielen Renault-Fans an der Strecke, sondern auch wegen des unschönen Ausgangs des Indy-Wochenendes. "Ich hatte dort ein großartiges Qualifying und wäre im Rennen sehr schnell gewesen", ärgert er sich noch immer. "Deswegen möchte ich nach Frankreich und dort ein Rennen fahren."

Da der Pechvogel dieser Saison bislang seit seinem Auftaktsieg in Australien nicht mehr auf dem Podium gestanden hat, steht also auch seine Zielsetzung für Magny Cours bereits fest. "Und ich bin sehr optimistisch - unser Auto wird dort gut sein. Wir haben eine realistische Chance."

Dennoch ist es für den Römer schwer eine exakte Einschätzung des Kräfteverhältnisses abzugeben. "Es ist schwer zu sagen, wo die Konkurrenz steht - die Unterschiede waren bei jedem der letzten vier Rennen zwischen McLaren, Ferrari und Williams anders."

Eines ist für Fisico aber klar: "Ich erwarte einen harten Kampf." Einen harten Kampf, welchen er im Ziel und am besten "auf dem Podium" beenden möchte.

Wie sein Teamkollege erwartet auch der WM-Leader einen "engen Fight" an der Spitze, in welchem vor allem McLaren "sehr schnell" sein wird. Hoffnung schöpft der Spanier jedoch aus den guten Vorjahresleistungen seines Teams, welche ihm im letzten Jahr die Pole und einen Kampf gegen Ferrari bescherten. "In diesem Jahr kommen wir mit einem besseren Auto hierher und ich erwarte uns sehr konkurrenzfähig. Ob es zum Sieg reichen wird? Das weiß ich nicht. Denn es wird garantiert nicht einfach und der Kampf an der Spitze wird in diesem Jahr noch härter als 2004."