Gleich mehrere Emotionen schossen Jenson Button durch den Kopf als er wusste: Nach fünf Rennen ohne Punkte und zwei Rennen Sperre stehe ich - zumindest im Qualifying - endlich wieder ganz vorne!

"Ich bin total gespannt wieder auf der Pole zu stehen", strahlte Button, der gleichzeitig zugibt: "Es ist natürlich etwas überraschend. Wir hatten erwartet hier ziemlich schnell zu sein, aber wir erwarteten nicht Renault und McLaren herausfordern zu können."

Nach "schwierigen" Monaten des Leidens ist dies für das Team selbstverständlich "ein großer Schub", den man sicher aber wohl mit ein bisschen Luft im Tank erkaufte. "Wir wissen, dass es nur das Qualifying war", räumt JB ein. "Aber ein guter Startplatz ist die halbe Miete und wir haben wieder einmal gezeigt wozu wir fähig sind."

Und obwohl Jenson nicht weiß, ob sein Team "schon wieder schnell genug für den Sieg" ist, erwartet er dennoch dank einer "starken Strategie" ein interessantes Rennen und "ein gutes Ergebnis".

Ein solches erhofft sich auch Takuma Sato, der im Windschatten seines Teamkollegen auf Startplatz sechs fuhr. "Das neue Aero-Paket arbeitet sehr gut und es scheint, als ob sich unsere harte Arbeit endlich auszahlen würde", freute sich der Japaner, der auf seiner Out-Lap die Reifen nicht genügend aufwärmte und so "vielleicht etwas Grip" verlor".

"Das Team hat fantastische Arbeit geleistet und das gesamte Wochenende verlief bislang gut." Entsprechend gut fühlt es sich an wieder an der Spitze dabei zu sein. "Ich bin zuversichtlich, dass wir ein gutes Rennsetup besitzen und freue mich auf das Rennen."