Das große Pole-Duell zwischen Renault und McLaren musste heute wegen der unterschiedlichen Spritmengen abgesagt werden. Dennoch ist Fernando Alonso mit seinem dritten Startplatz "zufrieden".

Schließlich weiß er: "Wir haben eine gute Strategie und es sieht gut für uns aus." Die Leistung der Konkurrenten kann er hingegen nur "schwer" einschätzen. "Die McLaren sind hinter uns, aber wir müssen trotzdem vorsichtig sein. Ich bleibe dennoch optimistisch, da Montreal unserem Auto liegt."

Der Circuit Gilles Villeneuve liegt aber nicht nur dem R25, sondern auch Giancarlo Fisichella, was dieser mit Startplatz vier bewies. "Ich bin ziemlich glücklich", fasste der Römer seine Gefühlslage nach all den Problemen der letzten Wochen zusammen. "Ich bin von Michaels und Jensons Leistung überrascht, aber ich glaube, dass dies etwas mit ihrer Strategie zu tun hat."

Renault erfüllte hingegen die Zielsetzung vor beiden McLaren zu stehen. "Das ist gut", betont Fisico. "Zudem haben wir eine gute Strategie und unsere Rennpace ist ziemlich stark."

Für den Chefstrategen der Geld-Blauen, Pat Symonds, ist derweil klar, welche Teams sich "für verschiedene Strategien" entschieden haben. "Wir sind zuversichtlich und sollten ein gutes Ergebnis einfahren können", schlussfolgert er daraus.