Formel 1

Live-Ticker Österreich GP: Qualifying in Spielberg

Valtteri Bottas sichert sich die Pole Position für den Österreich GP. Alle Informationen im Live-Ticker von Motorsport-Magazin.com.
von Redaktion Motorsport-Magazin.com

21:55 Uhr
Gute Nacht und bis morgen!
Mit einem abschließenden Schnappschuss unserer Drei von der Rennstrecke, Christian, Philipp und Manuel verabschieden wir euch in die Nacht.

Foto: Motorsport-Magazin.com

19:27 Uhr
Legendenparade auf dem Red Bull Ring
Die legendäre Legendenparade auf dem Red Bull Ring ist ein Highlight des üppigen Rahmenprogramms am F1-Wochenende in Spielberg. Um die Klassiker in Action zu sehen, stürmte sogar Safety-Car-Fahrer Bernd Mayländer aus seinem Arbeitsgefährt.... und war sichtlich angetan.

Foto: Motorsport-Magazin.com

17:55 Uhr
Massa nutzt die MSM-App
Heute wurde bekanntlich ein Entwurf des neuen Shield-Cockpitschutzes veröffentlicht - das Rendering zeigt das System auf einem Williams-Boliden. Konfrontiert damit zeigte sich Felipe Massa in seiner Presserunde überrascht, denn er hatte den Entwurf noch nicht gesehen. Geistesgegenwärtig zückte Kollege Philipp sein Handy und öffnete in der Motorsport-Magazin.com-App den entsprechenden Artikel, um Massa das Bild zu zeigen. "Da sitze ich ja gar nicht im Auto", scherzte der Brasilianer nach einem Blick auf das Handy. "Ich kann erst etwas dazu sagen, wenn ich damit gefahren bin."

So sieht Shield aus - Foto: FIA

17:45 Uhr
Das lief bei Räikkönen schief
Kimi Räikkönen erklärt den Rückstand auf seinen Teamkollegen und was im Qualifying von Spielberg schief lief:

17:10 Uhr
Besondere Grid Girls
Ein Markenzeichen des Formel-1-Rennens in Spielberg wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten: Die Grid Girls in Dirndln. Checkt regelmäßig unsere Girls-Galerie!

17:01 Uhr
Motorwechsel bei Wehrlein
Und noch eine Vorab-Info aus den Medienrunden. Pascal Wehrlein, der im Qualifying Letzter wurde, beklagt eine defekte Batterie. Das bedeutet, dass sein Motor gewechselt werden muss und er wahrscheinlich aus der Boxengasse starten wird.

16:40 Uhr
Leclerc gewinnt Formel-2-Rennen
Ferrari-Junior Charles Leclerc feiert in Spielberg den vierten Sieg in dieser Saison und baut seinen Vorsprung in der Meisterschaft aus. Die Leistungen bleiben in der Königsklasse sicherlich nicht unbemerkt...

16:19 Uhr
Warum verweigerte Hamilton den Handschlag?
Motorsport-Magazin.com ist außerdem der Frage auf den Grund gegangen, warum Hamilton Vettel den Handschlag verweigerte. Die Antwort findet ihr hier:

16:12 Uhr
Haas vermutet Defekt am Steuergerät
Eine Info aus den Medienrunden können wir euch bereits weitergeben. Haas-Teamchef Günther Steiner verriet gegenüber Motorsport-Magazin.com, dass das Team noch keine Gelegenheit hatte, den Defekt an Grosjeans Auto zu erkunden. Er geht jedoch davon aus, dass das Steuergerät zum Stopp am Ende von Q3 führte.

16:09 Uhr
Rennen 1 der Formel 2
Während ohne Toto Wolff die Medienrunden laufen, bestreitet die Formel 2 ihr erstes Rennen an diesem Wochenende. Zur Halbzeit des Rennens über 40 Runden liegt Polesetter Charles Leclerc nach wie vor vorne.

15:52 Uhr
Wolff meldet sich krank
Mercedes-Boss Toto Wolff hat sich nach dem Qualifying von Spielberg übrigens krank gemeldet. Die geplante Medienrunde hat er abgesagt. Mercedes teilt mit, dass ihm das Wetter zu schaffen macht.

15:43 Uhr
Die Stimmen der Top-3 des Qualifyings:
Valtteri Bottas: "Es fühlt sich gut an. Ich mag es echt, hier zu fahren. Ich habe es heute im Auto genossen und das Auto wurde besser und besser als der Grip kam. Am Ende hatte ich eine tolle Runde, sie war nicht perfekt, aber genug."

Sebastian Vettel: "Nicht schnell genug! Aber ich war sehr happy. Das Auto war wirklich gut. Ich hatte auf den letzten Run gehofft, aber das war ein bisschen wie das Gegenteil einer Klimax mit den gelben Flaggen. Es ist eine großartige Strecke, das Auto war phänomenal. Morgen sollte es ein gutes Rennen werden."

Lewis Hamilton: "Glückwunsch an Valtteri, er hat einen fantastischen Job gemacht und Sebastian war sehr schnell. Es sollte heute einfach nicht sein. Ich werde den besten Job machen, den ich abliefern kann. Ich will da hoch und einen Doppelsieg mit Valtteri holen."

15:10 Uhr
Von wegen Burgfrieden
Zwischen Hamilton und Vettel ist längst nicht alles wieder in Butter nach Baku. Hamilton verweigert Vettel nach dem Qualifying den Handschlag.

Hamilton verweigerte Vettel den Handschlag - Foto: Sutton

15:02 Uhr
BOTTAS AUF DER POLE
Die Zeitenjagd findet in Q3 ein vorzeitiges Ende, als Grosjean mit einem defekten Getriebe stehen bleibt. Bottas sichert sich vor Vettel die Pole Position. Hamilton wandert aufgrund seiner Strafe wegen eines Getriebewechsels von Platz 3 auf Rang 8 zurück. Verstappen beendet sein Qualifying mit einem Ausflug ins Kiesbett.

14:42 Uhr
Hülkenberg in Q2 ausgeschieden
Nach Q2 ausgeschieden sind Nico Hülkenberg, Fernando Alonso, Stoffel Vandoorne, Daniil Kvyat und Kevin Magnussen.

Alonso könnte sich nach Q2 auch wieder in einen Campingstuhl setzen - Foto: Sutton

14:20 Uhr
Williams scheitert an Q1-Hürde
Jolyon Palmer, die beiden Williams-Piloten Felipe Massa und Lance Stroll sowie die beiden Sauber-Piloten Marcus Ericsson und Pascal Wehrlein scheiden nach Q1 aus.

14:09 Uhr
Auch Magnussen mit Problemen
Für Grosjeans Teamkollegen Kevin Magnussen läuft es nicht besser. Er rollt mit einem Aufhängungsschaden vorne rechts über die Strecke.

14:05 Uhr
Grosjean auf Abwegen
Nach fünf Minuten von Q1 sorgt Romain Grosjean für die ersten gelben Flaggen. Der Haas-Pilot rumpelt durchs Kiesbett, kann aber weiterfahren.

13:35 Uhr
Papa Vettel macht den Soundcheck
Der Boxenfunk sollte bei Ferrari diesmal besonders gut funktionieren, damit Sebastian Vettels Launen vom Kommandostand in Zaum gehalten werden. Entsprechend macht Papa Norbert den Soundcheck zur Chefsache.

Foto: Sutton

12:53 Uhr
Bilder
Die ersten Bilder aus Spielberg sind da. Mit dabei: Reparaturen an Hamiltons Bremse und BWT-Grid-Girls.

12:33 Uhr
Vorgestellt: Neuer Cockpitschutz Shield
An diesem Wochenende keimte die Diskussion um einen Cockpitschutz wieder auf. Nun gibt es spannende Neuigkeiten zu vermelden: Die FIA hat ein neues Modell, den sogenannten Shield, vorgestellt. Motorsport-Magazin.com erklärt euch, was es damit auf sich hat und warum Halo doch noch nicht vom Tisch ist.

12:02 Uhr
Bestzeit für Vettel
Sebastian Vettel sichert sich im dritten Training von Spielberg die Bestzeit mit einem Vorsprung von drei Zehnteln auf Lewis Hamilton. Valtteri Bottas belegt vor Landsmann Kimi Räikkönen Rang drei.

11:54 Uhr
Probleme bei Hamilton
Lewis Hamilton rutscht geradeaus, nachdem er offensichtlich ein Problem mit der rechten vorderen Bremse hat. Er kann weiterfahren, rollt jedoch sehr langsam zurück an die Box.

11:45 Uhr
Alonso sarkastisch: Fantastisch!
Wie schon so oft ist bei Fernando Alonso im Funk Sarkasmus angesagt. 'Habt ihr das auf der Geraden gesehen? Fantastisch!' teilt er McLaren mit. Warum das Sarkasmus ist? Sein Team antwortet ihm: 'Wir haben das Problem gelöst'.

Dieses Bild von Fernando Alonso spricht Bände - Foto: Sutton

11:34 Uhr
Hamilton lässt es krachen
Hamilton hat es einmal mehr auf zwei Rädern krachen lassen. Zur Begeisterung der Fans verheizte er den Hinterreifen seines Motorrads.

Lewis Hamilton legt auf seinem Bike gern eine Show hin - Foto: Sutton

11:30 Uhr
Kein gravierendes Problem
Das Problem an Sainz' Auto scheint nicht gravierend zu sein, denn er kann bereits wieder einsteigen. Zumindest knapp die Hälfte der Session hat er dann noch zur Verfügung.

11:08 Uhr
Schlechter Start für Sainz
Für Carlos Sainz fängt das Training denkbar schlecht an. Er bleibt kurz nach der Boxenausfahrt stehen und meldet über Funk nur: 'Motor!'. Unter Anleitung des Toro-Rosso-Kommandostands versucht er, den Motor neuzustarten, doch es funktioniert nicht. So kann er nur von den Streckenposten von der Strecke geschoben werden.

10:55 Uhr
Drittes Training in Spielberg
Die Autogrammstunde ist beendet, in wenigen Minuten heulen die Motoren zum dritten Freien Training auf dem Red Bull Ring auf.

Wehrlein und Vettel schrieben vor dem Training noch fleißig Autogramme - Foto: Motorsportpics.de/Jerry Andre

10:52 Uhr
Kerbs überarbeitet
Die FIA hat auf die Kritik der Fahrer an den Kerbs reagiert und diese überarbeitet. Der Kerb ausgangs Kurve 9 wurde repariert und in Kurve 10 wurden die 'Baguette-Kerbs' versetzt. So sollen die Fahrer nach einem Ausritt in Kurve 9 ohne Überfahren der 'Baguette-Kerbs' auf die Strecke zurückkehren können.

10:23 Uhr
Steirerland in Oranje-Hand
Apropos Zuschauer: Es sind unglaublich viele Fans von Max Verstappen hier, die man schon aus der Distanz an ihren orangen Shirts erkennt. Man könnte fast meinen, die niederländische Fußballnationalmannschaft trägt in Spielberg ein Match aus. In unserem Video zur Causa Vettel/Hamilton haben sich auch zwei Verstappen-Fans zu Wort gemeldet. Schaut rein:

Vettel vs. Hamilton: So lief das Wiedersehen in Österreich: (04:10 Min.)

10:15 Uhr
Grau in grau
Ein aktueller Blick über die Strecke zeigt, dass die auf die Tribünen strömenden Zuschauer momentan keine Sonnencreme auftragen müssen.

Wolken über Spielberg - Foto: Motorsport-Magazin.com

10:10 Uhr
Steirische Köstlichkeiten
Am Donnerstag haben wir beim Einchecken ins Media Center eine Geschenkbox erhalten, deren Inhalt wir euch noch schuldig sein. Es handelt sich um Kernöl, eine steirische Spezialität zur Verfeinerung von Salat, sowie Verhackert, ein zünftiger Brotaufstrich. Für das leiblich Wohl der Journalisten ist also gesorgt.

Kernöl, Verhackert, Ohrenschutz - Foto: Motorsport-Magazin.com

09:55 Uhr
Dichte Wolken
Die Sonne hat sich heute über Spielberg noch nicht gezeigt, es gibt eine dichte Wolkendecke. Gut möglich, dass der Himmel im Laufe des Tages seine Schleusen öffnet, Gewitter sind nicht ausgeschlossen.

09:49 Uhr
Zeitplan für Samstag
Momentan läuft gerade das Qualifying der GP3. Die Formel 1 startet um 11 Uhr mit dem dritten Training. Um 14 Uhr steht dann das Qualifying auf dem Programm.

09:46 Uhr
Strafe für Hamilton
Die News des bisherigen Wochenendes ist gestern abend gekommen. Lewis Hamilton muss wegen eines Getriebewechsels fünf Startplätze zurück. Hier könnt ihr die Hintergründe dazu nachlesen:

09:40 Uhr
Servus aus Spielberg
Hallo und herzlich willkommen vom Red Bull Ring. Heute steht in Spielberg das Qualifying auf dem Programm.


Weitere Inhalte:
Motorsport-Magazin.com fragt
Wir suchen Mitarbeiter