Nach drei Pole Positions in Folge brach Kimi Räikkönens Pole-Serie ausgerechnet beim Mercedes-Heimspiel auf dem Nürburgring. Doch der Finne hat ohnehin ein anderes Ziel im Auge: Den Sieg-Hattrick.

"Ich bin mit meinem Ergebnis ziemlich zufrieden, da wir eine starke Ausgangslage für das Rennen haben", so der zufriedene Finne. "Ich habe ein gutes Auto und unsere Strategie sollte gut sein. Dennoch ist es schwierig einzuschätzen wo wir im Vergleich zu den anderen Teams und deren Spritmenge stehen. So lange wir einen guten Start haben, können wir jedoch um den Sieg mitfahren."

Nicht ganz so gut wie erwartet schnitt derweil Juan Pablo Montoya ab, der zwar "keine schlechte Runde" hinlegte, aber durch einen "Fehler in der High-Speed-Schikane drei Zehntel verlor". Für das Rennen gibt es sich aufgrund einer "starken Strategie" aber "optimistisch".

Zustimmung erhält der Kolumbianer hierbei von seinem Teamchef, der die "Rennpace" seiner Schützlinge als "stark" einschätzt. Norbert Haug entsandte unterdessen "Gratulationen" an Ex-Mercedes-Schützling Nick Heidfeld zu dessen erster Pole Position.