Für den angefressenen Rubens Barrichello zählt nach dem Qualifying-Samstag, der endlich auch wieder ein echter und abgeschlossener Qualifying-Samstag ist, nur eines: "Wir sehen definitiv besser als am letzten Wochenende aus."

Und genauso wie Barrichellos Runde "besser" hätte sein können, beklagte sich auch Michael Schumacher über etwas "Untersteuern" in Kurve zehn, was ihn "einige Zehntel" kostete. "Wie immer in diesem Jahr schaue ich auf das Rennen, in dem wir konkurrenzfähiger als heute sein sollten."

Ein Vorhersage möchte er aber nicht treffen. "Es ist für mich sehr schwierig eine Prognose zu treffen, da es an diesem Wochenende Zeiten gab, zu denen es nicht sehr viel versprechend aussah. Aber genauso war es in Monaco und dort hatten wir eine großartige Rennpace. Also werden wir hart pushen, sehen was passiert und so viele Punkte wie möglich mitnehmen."

Ross Brawn gebrauchte unterdessen seinen allsamstäglichen Satz: "Wir waren in keiner guten Position für das Qualifying, aber wir haben ein gutes Rennsetup und sollten morgen konstante Reifen haben." Und dies soll den Roten aufgrund der zu erwartenden heißen Temperaturen in die Pneus spielen.

Zudem könne man laut dem Technikdirektor der Scuderia auf dem Nürburgring auch durch eine "gute Strategie" sowie Überholmanöver auf der Strecke noch etwas herausholen. "Die große Unbekannte ist jedoch die Spritmenge der anderen Teams", fügt Jean Todt hinzu. "Aber wir sind uns sicher, dass wir im Rennen konkurrenzfähiger sein werden."