Die unerwarteten Erfolgserlebnisse sind die schönsten. Und trotz des doppelten Podestplatzes von Monaco, kam Nick Heidfelds erste Pole Position seiner Karriere mehr als nur überraschend für das BMW-Williams Team. Abgerundet wird die erste weiß-blaue Pole seit dem Kanada GP 2004 durch Rang drei für Mark Webber.

"Das war wirklich ein gutes Qualifying", sprach Technikdirektor wahre Worte. "Die Fahrer und das Team haben kompensiert, dass wir gestern nur wenig gefahren sind. Ein Dank an die Ingenieure, die eine gute Abstimmung, Reifenwahl und Strategie entwickelt haben, obwohl sie nur so wenige Informationen zur Verfügung hatten."

Jetzt freut sich Michael natürlich auf das Rennen. "Wir sind zuversichtlich, eine starke Vorstellung bieten zu können. Wir haben keinerlei technische Probleme, auch die Bremsen- und Motorkühlung sind im grünen Bereich."

Und auch Mark Webber verteilte Lob an sein Team: "Einmal mehr vielen Dank an Williams und BMW für die bemerkenswerte Leistung, hier so gut vorbereitet anzukommen, wo wir eine Woche zuvor in Monaco auf einer völlig anders artigen Rennstrecke erfolgreich waren. Wieder unter den ersten Drei zu sein, ist großartig. Das Rennen morgen wird hart werden. Wir müssen sehen, wie sich unsere Reifen verhalten. Nachdem wir im Freitagstraining nicht so viele Runden fahren konnten, fehlt uns Erfahrung. Unsere Rennstrategie ist gut, wir brauchen gute Starts."

Besonders Nick Heidfeld braucht einen solch guten Start, um Kimi Räikkönen hinter sich zu halten. Bis zum Rennbeginn freut er sich aber erst einmal über den Startplatz an der deutschen Sonne.

"Es ist phantastisch für mich, nach so vielen Jahren meine erste Pole Position in der Formel 1 geholt zu haben – und dies noch dazu bei meinem Heim-Grand-Prix vor den Augen meiner Fans. Ich glaube, mehr kann man sich nicht wünschen", strahlte der Mönchengladbacher unter seiner blauen Kappe. "Meine Runde war ganz gut, es hat alles soweit gepasst. Das ist besonders erfreulich, nachdem wir gestern wenig zum Fahren gekommen sind. Dieses gute Resultat zeigt, dass Monaco keine Eintagsfliege war, sondern dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ich freue mich sehr auf das Rennen. Druck hat man in der Formel 1 immer, aber ich bemühe mich, das nicht an mich heran zu lassen."

Für BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen war das erste Qualifying der neuen-alten Art jedenfalls ein "großer Erfolg": "Wir waren gestern nicht in der Lage, die nötigen Kilometer zu absolvieren, um die Reifenauswahl anhand fundierter Daten zu treffen. Für heute zumindest war die Entscheidung richtig. Wir gratulieren Nick sehr herzlich zur ersten Pole Position seiner F1-Karriere. Was die Zeiten wert sind, werden wir nun im Rennen bei den ersten Tankstopps sehen."