Obwohl die Zeiten, in denen B·A·R Honda und Nick Fry das Urteil des FIA Court of Appeal als "absolut inakzeptabel" betrachteten, seit heute vorbei sind, werden die Weißen nicht wie zuerst erwartet ihre Rückkehr Ende Mai in der Eifel mit einem neuen Tank bestreiten.

Stattdessen bestätigte ein führender Honda-Ingenieur gegenüber unseren britischen Kollegen von Autosport-Atlas, dass das "Benzinsystem das gleiche" bleiben werde.

Da nicht der Zusatztank des Autos an sich, sondern die Benutzung dieses als Ballast von der FIA beanstandet wurde, muss das Team nun mindestens sechs Kilogramm Ballast an anderer Stelle platzieren, um die Regelkonformität des 007 zu gewährleisten.

Wie sich dieses zusätzliche Gewicht auf die Rundenzeiten auswirken wird, kann derzeit noch nicht einmal Stammpilot Takuma Sato voraussagen. "Wir wissen nicht, wie es sein wird", verriet er bei den Tests in Le Castellet. "Wir werden morgen weitere Tests bestreiten und dann sehen wie es ist."

Sollte der Speed des Autos darunter zu stark leiden, werden die Weißen aber um eine Modifikation des Tanks respektive des Hochdruckbenzinssystems am Honda-Motor nicht umher kommen.