Seit zwei Rennwochenenden sitzt der Österreicher Christian Klien bei Red Bull Racing auf der Ersatzbank - oder besser gesagt: Am Kommandostand. Allerdings nicht als neuer Teamchef, sondern als Freitagstester und dritter Mann.

Schon nach der Bekanntgabe des Cockpitsharings mit Tonio Liuzzi, kündigte der Vorarlberger allerdings im Gespräch mit motorsport-magazin.com an: "Ich rechne fest damit, dass ich nach Monaco wieder im Renncockpit sitze. Die Entscheidung wird von den Verantwortlichen nach dem Monaco-GP getroffen. Nur eine Woche nach Monaco findet ja bereits der Europa-GP auf dem Nürburgring statt. Da möchte ich auf jeden Fall wieder fahren."

Und diese Absicht untermauerte Klien nun noch einmal. Auf die Frage, wann er zurückkomme, verriet er der Kleinen Zeitung: "Bald, natürlich. In Monaco fährt Tonio, das ist klar. Aber ich denke doch, auf dem Nürburgring wieder fahren zu können."

Und danach erwartet sich Christian einen anderen Rhythmus anstelle der Drei-Grand Prix pro Fahrer Regelung, die bislang eingehalten wurde: "Weil man in der Saison gar nicht so oft tauschen darf", glaubt Klien "eher, dass es im Rhythmus sechs und sechs Starts weiter geht."

Hundertprozentig regelfest ist der Österreicher in seiner zweiten Formel 1 Saison also noch nicht. Allerdings ist dies bei so vielen Mosley'schen Änderungen ja auch nicht so leicht. Dennoch besagt das Sportliche Reglement der FIA in Artikel 58 a) klipp und klar, dass ein Team während einer Saison "vier Fahrer" (exklusive des dritten Fahrers am Freitag) einsetzen darf. Diese Regeländerung führte die FIA vor der letzten Saison ein. Davor galt tatsächlich die Regel, dass man nur vier mal den Fahrer wechseln durfte.

Für alle Regelfreunde und alle die es anderswo falsch gelesen haben, hier noch einmal der zuständige Paragraph im Wortlaut:

58 a) Während einer Saison darf jedes Team vier Fahrer (exklusive eines jeden dritten Fahrers, der an einer der freien Trainingssessions am ersten Trainingstag teilnimmt) einsetzen. Wechsel dürfen zu jeder Zeit vor dem Start des 1. Qualifyings durchgeführt werden. Vorausgesetzt jeder Wechsel nach 16:00 Uhr am Tag des Scrutineerings erhält die Zustimmung der Stewards.

Weitere Wechsel können aus höherer Gewalt separat behandelt werden. Jeder neue Fahrer darf Punkte in der Meisterschaft sammeln.