Le Castellet: Kimi Räikkönen setzt Höhenflug fort

Während gestern nur exklusiv in Fiorano und Vallelunga getestet wurde, nahmen heute auch noch sechs weitere F1-Teams ihre Testarbeiten im südfranzösischen Le Castellet auf.

Die Tagesbestzeit ging hierbei an den Finnen Kimi Räikkönen in seinem MP4-20, mit welchem er Ricardo Zonta im TF105 um eine gute halbe Sekunde hinter sich ließ.

Hinter diesem silber-weiß-roten Spitzenduo reihten sich die Renault-Testfahrer Heikki Kovalainen und Franck Montagny vor den beiden Red Bull Stammpiloten David Coulthard und Tonio Liuzzi ein.

"Wir hatten einen sehr erfolgreichen ersten Tag und haben unseren Kilometerrekord mit mehr als 750 km an Heikkis Auto gebrochen", freute sich Chief Test Engineer Christian Silk. "Beide Fahrer waren mit dem Auto in der Monaco-Konfiguration sehr zufrieden. Wir hatten keine größeren Probleme und werden morgen fortfahren." Neben Setuparbeiten führten die Franzosen auch Tests neuer Komponenten durch.

Platz sieben der Zeitenliste ging unterdessen an den besten British American (Test-)Racer Enrique Bernoldi, der zusammen mit Anthony Davidson den ersten Auftritt der Weißen seit dem FIA-Urteil bestritt.

"Obwohl die Strecke am Morgen noch etwas nass war, konnten wir unser Programm wie geplant ohne Probleme absolvieren", bilanzierte Sauber-Renningenieur Giampaolo Dall'Ara. "Wir konzentrierten uns auf neue Aerodynamikteile und die Michelin-Reifen für den Monaco GP. Insgesamt war der Tag ziemlich gut und produktiv. Morgen wird Jacques übernehmen und die Daten vergleichen."

Die Testzeiten aus Le Castellet

Platz Fahrer (Team) Reifen Zeit Runden
1. Kimi Räikkönen (McLaren) M 1:04.106 146
2. Ricardo Zonta (Toyota) M 1:04.623 106
3. Heikki Kovalainen (Renault) M 1:04.735 213
4. Franck Montagny (Renault) M 1:04.786 152
5. David Coulthard (Red Bull) M 1:05.056 102
6. Tonio Liuzzi (Red Bull) M 1:05.251 109
7. Enrique Bernoldi (B·A·R) M 1:05.273 171
8. Olivier Panis (Toyota) M 1:05.304 92
9. Felipe Massa (Sauber) M 1:05.414 148
10. Anthony Davidson (B·A·R) M 1:05.435 117
11. Alex Wurz (McLaren) M 1:05.813 93

Vallelunga: Webber übernimmt für Priaulx

Anstelle von ETCC-Meister Andy Priaulx übernahm heute Williams-Stammpilot Mark Webber den zweiten FW27 an der Seite von Testfahrer Antonio Pizzonia.

"Antonio hatte einen produktiven zweiten Tag auf der Strecke und arbeitete hauptsächlich an Reifenentwicklungen für Michelin", kommentierte Testteammanager Tim Newton den Testtag. "Mark Webber hatte leider einen weniger produktiven Tag. Wir verloren heute Morgen viel Zeit aufgrund technischer Probleme, aber nach viel harter Arbeit der Mechaniker waren wir heute Nachmittag gut unterwegs. Mark konnte deshalb gute Reifendaten sammeln."

Die Testzeiten aus Vallelunga

Platz Fahrer (Team) Reifen Zeit Runden
1. Mark Webber (Williams) M 56.449 97
2. Antonio Pizzonia (Williams) M 57.209 128

Fiorano: Künstlicher Regen in Fiorano

Auf einer künstlich bewässerten Bahne setzten Luca Badoer und Michael Schumacher in ihren F2005 Boliden die Testarbeiten in Fiorano fort. Auf dem Programm standen logischerweise Regenreifentests für Bridgestone. Beide Fahrer werden den Test morgen fortsetzen.

Die Testzeiten aus Fiorano

Platz Fahrer (Team) Reifen Zeit Runden
1. Michael Schumacher (Ferrari) B 1:02.715 68
2. Luca Badoer (Ferrari) B 1:03.119 34