Fragt man die Formel-1-Piloten nach der anspruchsvollsten Strecke im Kalender, so wird in der Regel Spa-Francorchamps am häufigsten genannt. In Zeiten, in denen künstlich aus dem Boden gestampfte Kurse Überhand nehmen, hebt sich die gewachsene Berg- und Talbahn in den Ardennen angenehm vom Einheitsbrei ab. Nicht zuletzt deshalb zählen mitunter die erfolgreichsten Piloten der F1-Geschichte auch zu den erfolgreichsten Piloten in Spa. Motorsport-Magazin.com stellt sie vor.

Michael Schumacher - 6 Siege

Michael Schumacher gewann sechs Mal in Spa, Foto: Sutton
Michael Schumacher gewann sechs Mal in Spa, Foto: Sutton

Michael Schumacher ist der unumstrittene König von Spa. Hier gab der Rekordweltmeister 1991 mit Jordan sein Debüt in der Königsklasse, und hier feierte ein Jahr später seinen ersten von insgesamt 91 F1-Siegen. Insgesamt konnte Schumacher den Klassiker in den Ardennen sechs Mal für sich entscheiden und damit öfter als jeder andere Pilot - einmal sogar vom 16. Startplatz. Auch was die Podiumsplätze angeht - Schumacher hat deren neun zu Buche stehen -, kann ihm niemand das Wasser reichen. Doch wo viel Licht ist, gibt es auch Schatten, und so zählt die Kollision mit David Coulthard 1998 im Regen sicherlich zu den schwärzesten Momenten in Schumachers Karriere, ebenso wie die Disqualifikation 1994 aufgrund einer zu dünnen Bodenplatte.

Ayrton Senna - 5 Siege

Ayrton Senna gewann vier Mal in Folge, Foto: Sutton
Ayrton Senna gewann vier Mal in Folge, Foto: Sutton

Nur einen Sieg weniger als Schumacher zu Buche stehen hat Ayrton Senna. Zum ersten Mal gewann der Brasilianer mit dem legendären gelben Helm 1985 in den Ardennen, damals in Diensten von Lotus. Nach einer kleinen Schaffenspause drückte Senna Spa von 1988 bis 1991 dann mehr als nur seinen Stempel auf und entschied den Großen Preis von Belgien auf McLaren vier Mal in Folge für sich.

Jim Clark - 4 Siege

Jim Clark in seinem Lotus, Foto: Sutton
Jim Clark in seinem Lotus, Foto: Sutton

Senna ist allerdings nicht der einzige Pilot, dem in Spa vier Siege en suite gelangen. Selbiges Husarenstück vollbrachte einige Jahre zuvor auch Jim Clark. Der Brite, der Zeit seines viel zu kurzen Lebens für Lotus fuhr, war von 1962, als er seinen ersten Grand-Prix-Sieg überhaupt feierte, bis 1965 unschlagbar und sah die Zielflagge stets als Erster. Für Clark galt dabei das Motto ganz oder gar nicht: Wenn er in Spa auf dem Podium stand, dann nur auf der obersten Stufe, zweite oder dritte Plätze erzielte der Doppelweltmeister nicht.

Kimi Räikkönen - 4 Siege

Kimi Räikkönen nach seinem Sieg 2005, Foto: Sutton
Kimi Räikkönen nach seinem Sieg 2005, Foto: Sutton

Wie Clark krönte sich auch Kimi Räikkönen vier Mal zum strahlenden Sieger in den Ardennen. Zum ersten Mal gewann der damals für McLaren startende Finne 2004 den Belgien GP und wiederholte diesen Triumph im Jahr darauf. 2007 gewann Räikkönen schließlich für Ferrari, ebenso wie 2009 - es war sein letzter Sieg in Rot. Um ein Haar hätte der Iceman dabei noch einen weiteren Sieg in Belgien gefeiert, doch 2008 kam er auf regennasser Fahrbahn drei Runden vor dem Fallen der Zielflagge in Führung liegend von der Strecke ab, sodass Felipe Massa abstauben konnte.

Damon Hill - 3 Siege

Hill gewann 1998 für Jordan, Foto: Sutton
Hill gewann 1998 für Jordan, Foto: Sutton

Damon Hill feierte im Laufe seiner Karriere 24 Siege, und nirgendwo war der Brite öfter erfolgreich als in Spa. Zum ersten Mal triumphierte Hill 1993. Im Jahr darauf gelang es ihm, den Erfolg zu wiederholen, wenngleich er von einer Disqualifikation Schumachers profitierte. Seinen letzten und wohl überraschendsten Karrieresieg feierte Hill 1998 in Spa, stand dabei aber nicht in Diensten des Top-Rennstalls Williams, sondern bescherte Jordan in einem chaotischen Regenrennen den ersten vollen Erfolg der Team-Geschichte.

Juan Manuel Fangio - 3 Siege

Fangio gewann den ersten Belgien GP, Foto: Mercedes-Benz
Fangio gewann den ersten Belgien GP, Foto: Mercedes-Benz

Weit zurückblättern in den F1-Geschichtsbüchern muss man, um zu Juan Manuel Fangios Erfolgen in Spa zu gelangen. 1950 war es dem legendären Argentinier vorbehalten, auf Alfa Romeo den ersten Formel-1-Grand-Prix von Belgien zu gewinnen. 1954 legte Fangio einen weiteren Triumph nach, diesmal allerdings für die Farben von Maserati. Seinen dritten und letzten Erfolg in den Ardennen feierte der fünffache Weltmeister schließlich 1955 für Mercedes.