Ein Blick in den Ausdruck der Zeitenliste offenbart: Michael Schumacher, 7. Platz, + 0,603. Rubens Barrichello, 9. Platz, + 0,951. "Wir hatten erwartet, dass das Qualifying so ausgehen würde und sind deshalb nicht wirklich enttäuscht", kommentierte Teamchef Jean Todt das alles andere als überragende rote Abschneiden.

Michael Schumacher sprach unterdessen von einer "vernünftigen Performance", welche nach seiner ersten Sektorzeit noch "stärker" aussah. "Wenn wir uns meine Pace heute Morgen ansehen, dann ist es offensichtlich, dass wir einiges an Boden gutgemacht haben und die Lücke zu den anderen etwas geschlossen haben."

Doch egal was morgen im zweiten Qualifying noch geschehen wird, Schumacher ist sich bereits heute bewusst, dass seine Starposition für das Rennen "nicht ideal" sein wird. "Deshalb müssen wir auf unsere Raceperformance bauen."

Und diese soll wieder einmal "sehr viel konkurrenzfähiger" sein als der Speed über eine schnelle Runde, welcher dem Team noch immer "Probleme bereitet".

Rubens Barrichello bekam vor dem Qualifying ganz andere Probleme: Er musste seinen Motor wechseln lassen und verliert somit zehn Startplätze. "Ich bin natürlich etwas enttäuscht", erklärte der Brasilianer nach dem Qualifying. "Das Auto schien auf einer Runde schwierig zu fahren zu sein. Aber das Auto besitzt einen guten Renntrim. Es ist eine ähnliche Situation wie in Imola, da wir im Qualifying Probleme haben, aber auf alten Reifen im Rennen stärker sein sollten."

Ross Brawn räumte unterdessen ein, dass keiner der F2005 im Qualifying "perfekt ausbalanciert" wirkte. "Dies lag wohl an den veränderten Streckenbedingungen. Es war also eine eher enttäuschende Session, aber im Hinblick auf die Zeiten sind wir nicht zu weit weg von der Spitze."

Da Jean Todt schon vor dem Qualifying die "Stärken und Schwächen" seines Autos kannte, erwartet er sich auch im morgigen 2. Qualifying keine großen Sprünge in der Startaufstellung. "Aber wenn Michael seine Position halten kann, dann haben wir eine Chance. Denn die Zuverlässigkeit und Konstant der Auto-Motor-Reifen-Pakete werden eine entscheidende Rolle spielen." Und hier wähnen die Italiener bekanntlich ihre Stärke.