Obwohl der Österreich GP auf der Strecke so einiges zu bieten hatte - die Action gipfelte in der Kollision zwischen den Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg -, hielt sich das Interesse der Fernsehkonsumenten am Rennen in Spielberg in Grenzen.

Durchschnittlich verfolgten bei RTL 4,29 Millionen Zuschauer den Großen Preis von Österreich, das ist ein Rückgang von rund einer halben Million gegenüber dem Vorjahr. Das meistgesehene Rennen der bisherigen Saison bleibt damit weiterhin der Monaco GP mit 5,81 Millionen Zuschauern.

Auch der Marktanteil lag unter den Werten des Vorjahres. In der allgemeinen Zielgruppe verbuchte RTL eine Quote von 27,8%, bei den werberelevanten 14-59-Jährigen schrieb der Kölner Privatsender 25,3% an. In der vergangenen Saison waren es noch 29,6% beziehungsweise 28,5% gewesen.

ORF verliert Zuschauer

In Österreich gaben die Zuschauerzahlen beim Gastspiel der Formel 1 in der Alpenrepublik ebenfalls nach, wenn auch auf deutlich höherem Niveau als in Deutschland. Der ORF erreichte beim Rennen eine durchschnittliche Reichweite von 652.000 Zuschauern, nachdem es im Vorjahr noch 747.000 gewesen waren. Dennoch wurde der bisherige Saisonbestwert (553.000 Zuschauer beim Kanada GP) deutlich übertroffen.