Wenn Red Bull ruft, dann kommen sie alle. Im Vorfeld des Großen Preises von Österreich lud der Brausehersteller namhafte Sportstars ein, um eine Kostprobe vom Motorsport-Festival zum Anfassen zu bekommen. Neben der Formel 1, die seit 2014 wieder in Spielberg gastiert, kehrt auch die MotoGP zurück in die Alpenrepublik. Motorrad-Stars wie Marc Marquez, Dani Pedrosa oder Sandro Cortese kamen ebenso wie Dr. Helmut Marko. Alles Koryphäen des Motorsports also? Nein, denn mit Lindsey Vonn war ein weiteres Sport-Ass zu Gast in Spielberg.

Vonn im Formel-Boliden

Auch die US-Amerikanerin ist der hohen Geschwindigkeit zugeneigt. Deswegen ließ sich Vonn die Möglichkeit nicht nehmen, in einen Formel Renault 3.5 zu steigen und damit durch den Red Bull Ring zu heizen. "Bereits gestern bin ich einen Formel Renault 2.0 Boliden gefahren und heute saß ich im Formel Renault 3.5", sagte Vonn. Fehlerfrei verlief ihre Ausfahrt logischerweise nicht ganz. "Ich habe zu viele Fehler gemacht. Aber es war trotzdem unglaublich schön, zu fahren. Die Geschwindigkeit hatte ich seit Februar nicht mehr. Das war ein großer Spaß. Ich habe versucht, so schnell wie möglich zu fahren. Das hier ist der schönste Spielplatz Österreichs. Wir hatten richtig Glück mit dem Wetter und mit Red Bull ist sowieso immer alles super organisiert"

Weniger Glück hatte Vonn vergangenen Winter. Nach einem schweren Sturz in Andorra musste die 31-Jährige die Saison vorzeitig aufgeben - im Gesamtweltcup in Führung liegend. Mittlerweile ist Vonn aber wieder topfit. "Ich bin jetzt komplett schmerzfrei", sagte sie. "Ich habe mein Training schon seit ein paar Wochen gesteigert und fühle mich fit. Ich hoffe, dass ich noch gut zwei Jahre weitermachen kann mit den Olympischen Spielen 2018 und der Ski-Weltmeisterschaft in Sankt Moritz."

Ihr großer Traum und ihr großes Ziel scheint sie sich endgültig abgeschminkt zu haben. "Ich hatte die Hoffnung, dass ich mit den Männern mitfahren kann, aber das ist schwierig mit der FIS", so Vonn. "Männer sind immer stärker als Frauen. Das können wir leider nicht umdrehen. Aber wenn eine Dame gut ist, sollte sie auch die Möglichkeit haben, die nächste Stufe höher zu fahren." Vonn ist eine der ersten Frauen, die von einem Damen- auf einen Herrenski gewechselt ist. Eine weitere Grande Dame des alpinen Skisports, Janica Kostelic, zeigte als Vorläuferin bei mehreren Herren-Rennen, dass sie es auch mit ihnen aufnehmen hätte können.

Zukunft im Motorsport?

Während also Marquez und Co. ihren wohlverdienten Winterurlaub genießen, beginnt die Vonns eigentliche Arbeit. Die mehrfache Gesamtweltcup- und Olympiasiegerin in der Abfahrt und im Super-G steht vor ihrer 16. Saison als Profi-Skifahrerin. Als Speedqueen zeigte die 31-Jährige bereits mehrfach Interesse am Motorsport. So war Vonn bereits 2015 zu Gast bei der Formel 1. Im Rahmen des Großbritannien GP ließ sie sich mit Lewis Hamilton ablichten. "Ich war schon bei einigen Formel-1-Rennen dabei", sagte sie. "Da ist immer so eine tolle Stimmung. Der Lärm und die Atmosphäre sind unglaublich. Die Formel 1 ist wirklich sehr geil und es freut mich immer wieder, dabei zu sein, wenn ich kann."

Steht für Vonn möglicherweise eine Karriere im Motorsport bevor, wenn sie ihre Ski endgültig in den Schrank stellt? "Ich weiß es nicht, was ich nach meiner Karriere machen werde", sagte sie. "Aber ich werde sicherlich nicht mit gefährlichen Sachen aufhören. Ich muss mein ganzes Leben lang Adrenalin verspüren. Vielleicht ist das eine Möglichkeit, vielleicht auch nicht. Schauen wir einmal", ließ die US-Amerikanerin die Frage offen, ob sie von der Piste auf Asphalt wechseln könnte.