01:00 Uhr
Bonne nuit und à demain!
Wir verabschieden uns in die Nacht mit einem Foto des Polesitters für den Grand Prix von Kanada am Sonntagabend zur mitteleuropäischen Zeit. Das hier ist zwar nicht das Safety Car, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Formel-1-Piloten sich morgen einen ganz ähnlichen Mercedes von hinten anschauen dürfen, ist durchaus hoch.

00:35 Uhr
Ricciardo zieht maximalen Nutzen aus Verstappens Ruhm
Max Verstappen ist spätestens seit seinem Sieg in Barcelona der große Shooting Star der Formel 1. Doch langsam aber sicher entpuppt sich Verstappens Sieg als großes Geschenk für Teamkollege Daniel Ricciardo.

00:29 Uhr
Hamilton macht Psychospielchen
Lewis Hamilton hat Nico Rosberg in dieser Saison bisher immer geschlagen, wenn ihm sein Auto keine Probleme bereitet hat - so auch am Samstag in Montreal. Doch anscheinend reicht dem Briten der Erfolg auf dem Papier noch nicht aus, um seinen Gegner zu demoralisieren.

23:49 Uhr
Fast vergessen...
Wie das mit Geburtstagen so ist, vergisst man die im Alltag ja hin und wieder gerne. Aber um kurz vor Mitternacht kriegen wir die Kurve nochmal und gratulieren Jean Alesi zum 52. Alles Gute!

Jean Alesi fuhr sich mit seinem aggressiven Fahrstil in die Herzen der Tifosi, Foto: Sutton
Jean Alesi fuhr sich mit seinem aggressiven Fahrstil in die Herzen der Tifosi, Foto: Sutton

23:33 Uhr
Räikkönen auf Kriegsfuß mit Montreal
Kimi Räikkönen hat wie schon in den vergangenen Jahren einige Probleme, auf dem Circuit Gilles-Villeneuve auf Touren zu kommen. Vor allem eine Kurve macht dem Finnen zu schaffen.

23:27 Uhr
Ricciardo gibt Eishockey ein... Field Goal?
Da ist die Formel 1 mal in Kanada und Kulturbanause Ricciardo interessiert sich nur für Football... diese Australier. Ob die Kanadier das als Beleidigung auffassen?

23:24 Uhr
Die Startzeiten für alle Weltenbummler
Die Formel 1 kümmert sich um ihr Fans, egal wo auf der Welt sie sich gerade befinden. Deshalb hier die Uhrzeiten diverser Zeitzonen, ab denen das Fernsehpublikum den Grand Prix von Kanada am Sonntag aus allen Winkeln des Erdballs verfolgen kann.

23:10 Uhr
Wehrlein schlägt Sauber im Alleingang
Nachdem sich Pascal Wehrlein in den vergangenen Rennen immer wieder hinter Sauber anstellen musste, schaffte es der junge Deutsche am Samstag in Kanada ganz aus eigener Kraft vorbei an beiden Konkurrenten aus dem schweizerischen Team.

22:45 Uhr
Die Legende der Wall of Champions
Mit Sainz hatte die Mauer ausgangs der letzten Schikane also ihr erstes Opfer gefordert. Wie diese berüchtigte Stelle zu ihrem Namen kommt und wer in den vergangenen Jahren an ihr scheiterte, könnt ihr bei uns nachlesen.

22:42 Uhr
Wall of Champions forderte ihr erstes Opfer
Carlos Sainz war an diesem Wochenende in Montreal der erste Fahrer, der der Wall of Champions mehr als nur einen schüchternen Kuss gab. Der Spanier ist sich über die Ursache durchaus im Klaren.

22:25 Uhr
Hamilton fernab vom Maximum
Der 31-jährige Mercedes-Pilot hatte während des Qualifyings zum Grand Prix von Kanada, trotz der schlussendlichen Bestzeit, gar kein so gutes Gefühl. In seinen Augen wäre viel mehr drin gewesen.

22:00 Uhr
Hamilton noch 15 Poles von Michael Schumachers Rekord entfernt
Lewis Hamilton fuhr am Samstag die insgesamt 53. Pole Position in seiner Formel-1-Karriere ein. Zu Rekordhalter Michael Schumacher fehlen dem Briten nun noch 15 Pole Positions. Zum Held seiner Kindertage, Ayrton Senna, sind es noch 12.

21:30 Uhr
Die Top-Speeds aus der Qualifikation
Williams setzte sich bei der Top-Speed-Messung im Qualifying zum Grand Prix von Kanada etwas überraschend mit beiden Autos an die Spitze. Bei Ferrari ist nach dem Turbolader-Upgrade zumindest an diesem Tag in Montreal ein Sprung nach vorne zu erkennen.

21:22 Uhr
Kurzfristige Änderung der Boxeneinfahrt
Nach dem ersten Trainingstag am Freitag wurde von den Offiziellen für den Rest des Wochenendes eine kleine Änderung am Streckenverlauf vorgenommen: Die Boxeneinfahrt beginnt nun ein paar Meter früher als bisher.

21:13 Uhr
Red-Bull-Junior Verschoor mit geschichtsträchtigem Sieg in der Formel 4
Red Bulls neuste Nachwuchshoffnung im Formelsport, der 15-jährige Niederländer Richard Verschoor, hat an diesem Samstag das allererste Rennen in der 2016 erstmals ausgetragenen spanischen Formel-4-Meisterschaft für sich entschieden.

21:00 Uhr
Hamilton nach Pole immer noch in Ekstase
Lewis Hamilton freut sich auch eine Stunde nach Ende des Qualifyings offensichtlich noch sehr über das Ergebnis...

20:45 Uhr
Das sagen Hamilton, Rosberg & Vettel zum Qualifying

Lewis Hamilton: "Es ist egal, wie knapp es war, solange man vorne steht. Im Training war der Abstand größer, aber heute hatte ich nicht die gleiche Pace wie gestern. Es war aber genug. Ich glaube, ich hätte eine noch bessere Zeit fahren können. Aber für die Fans ist es toll, dass es so knapp abläuft. Man sieht, dass die Upgrades von Ferrari funktionieren. Die haben ein starkes Auto - aber nicht so stark wie unseres."

Nico Rosberg: "Ich habe den Lock-Up nicht gesehen. Aber im Fernsehen hat das bestimmt gut ausgesehen... Meine erste Runde im Q3 war nicht gut genug, um Lewis zu schlagen. Auf meiner zweiten Runde habe ich alles gegeben, aber es hat nicht funktioniert. Für das Team war es ein sehr gutes Ergebnis. Es zeigt, dass wir das beste Auto haben, auch auf dieser besonderen Strecke. Morgen ist immer noch alles möglich, die Wettervorhersage ist chaotisch."

Sebastian Vettel: "Als ich ins Quali gegangen bin, dachte ich, dass die Pole drin wäre. Als Fahrer spürt man immer, dass noch mehr geht. Mit meiner ersten Runde war ich sehr zufrieden. Vielleicht war ich am Ende nicht gierig genug, um eine richtige Zeit hinzulegen. Trotzdem bin ich sehr glücklich, unter 1:13 zu liegen. Wir waren nah dran an Mercedes, leider hat ein Zehntel gefehlt. Aber wir hatten ein großartiges Auto. Ich bin sehr zufrieden mit den Verbesserungen, die wir vorgenommen haben. Ich habe kurz mal die Wall of Champions berührt, das sollte morgen nicht noch mal passieren."

20:33 Uhr
Vertragsverlängerung mit Rosberg für Lauda nur noch Formsache
Niki Lauda äußerte sich nach dem Qualifikationstraining in Montreal gegenüber Sky zu den Vertragsverhandlungen zwischen Mercedes und Nico Rosberg bzw. dessen Verhandlungsführer Gerhard Berger: "Ich bin nur der Mediator zwischen Toto und ihm [Berger]. Aber ich kann alle beruhigen, die Verhandlungen laufen gut und es dauert nicht mehr lange, dann wird alles erledigt sein."

20:25 Uhr
Das Qualifikationsergebnis
Hier noch einmal das Gesamtergebnis aller drei Qualifying-Segmente.

20:18 Uhr
Toto Wolff blickt gelassen auf den Rennstart
Lewis Hamilton und Nico Rosberg gehen am Sonntag zum ersten Mal seit Barcelona wieder zusammen aus der ersten Startreihe in einen Grand Prix. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff hat jedoch keine Bedenken: "Ich glaube, die Beiden haben im Moment Magneten, die sie voneinander wegdrücken - so sollte es jedenfalls sein."

20:09 Uhr
Hamilton auf Pole
Lewis Hamilton sichert sich die Pole für den Kanada GP. Nico Rosberg startet mit ihm aus Reihe eins. Sebastian Vettel meldete sich mit Rang drei zurück und wies nur ein Zehntel Rückstand auf. Die Red Bulls von Daniel Ricciardo und Max Verstappen folgen auf P4 und P5.

19:56 Uhr
Q3 läuft
Der dritte Quali-Abschnitt läuft.

19:49 Uhr
Q2 ist rum
Die Plätze 11 bis 16 belegen: Perez, Button, Kvyat, Gutierrez, Grosjean und Sainz.

19:45 Uhr
Bilder Haryanto-Unfall
Hier gibt es die besten Bilder vom Haryanto-Unfall aus Q1.

19:36 Uhr
Grün
Die Session ist wieder freigegeben.

19:29 Uhr
Sainz in der Wall of Champions
Nach einigen engen Manövern hat es nun den ersten Piloten in der Wall of Champions erwischt. Carlos Sainz Jr. ist eingeschlagen. Das Auto ist hinüber, die Session mit rot unterbrochen.

19:27 Uhr
Wehrlein happy
Pascal Wehrlein ist nach dem 18. Platz im Qualifying zufrieden. "Es war sehr positiv. Das wichtigste war, vor den Saubern zu liegen. Entsprechend bin ich happy."

19:19 Uhr
Q1 vorbei
Ausgeschieden sind Palmer, Wehrlein, Ericsson, Nasr, Haryanto und Magnussen, der nicht gefahren ist.

19:17 Uhr
Haryanto schlägt an
Rio Haryanto ist in die Mauer eingeschlagen und muss sein Auto mit beschädigtem Hinterrad abstellen.

19:00 Uhr
Los geht's
Das Qualifying läuft, die Boxengasse ist geöffnet.

18:36 Uhr
Bereit für das Qualifying
Lewis Hamilton ist bereit für das Qualifying. Und ihr? 19:00 Uhr geht's los.

18:32 Uhr
Start aus der Boxengasse
Dieser Rennstart wird für Magnussen jedoch aus der Boxengasse erfolgen. Renault wird das Chassis tauschen.

18:30 Uhr
Rennteilnahme nicht gefährdet
Zwar wird Magnussen logischerweise an der 107-Prozent-Regel scheitern, doch einer Rennteilnahme des Dänen sollte nichts im Wege stehen. Da er an diesem Wochenende bereits ausreichende Rundenzeiten vorweisen konnte, werden die Stewards grünes Licht geben.

18:28 Uhr
Kaum Auswirkungen
Große Auswirkungen auf das Quali-Ergebnis wird Magnussens Nicht-Teilnahme allerdings nicht haben. Renault, Sauber und Manor nehmen seit einigen Rennen stets die letzten Plätze ein, auch in Kanada sah es an diesem Wochenende bislang ähnlich aus.

18:22 Uhr
Magnussen nicht dabei
Kevin Magnussen wird nicht am Qualifying teilnehmen. Die Zeit reichte nicht aus, um seinen Boliden nach dem Unfall in FP3 rechtzeitig zu reparieren.

17:59 Uhr
Magnussens Start in Gefahr
News von Renault: Kevin Magnussens Auto ist zurück, aber so schwer beschädigt, dass ein Start des Dänen im Qualifying unwahrscheinlich ist.

17:43 Uhr
Happy Birthday, Sir Jackie!
Sir Jackie Stewart wird heute 77. Wir wünschen dem dreifachen Weltmeister alles Gute und sagen Prost!

Jackei Stewart wird 77, Foto: Sutton
Jackei Stewart wird 77, Foto: Sutton

17:12 Uhr
Spannung vor dem Qualifying
In knapp zwei Stunden startet das Qualifying in Montreal - und es verspricht jede Menge Spannung, denn sowohl Mercedes, Ferrari als auch Red Bull scheinen in der Lage, die Pole zu holen. Und dann ist dann ja noch das wechselhafte Wetter...

16:53
Training beendet
Aus und vorbei. Das 3. Freie Training in Montreal wird nach der Unterbrechung nicht weitergeführt. Somit war Sebastian Vettel mit einer Zeit von 1:13.9 Minuten an diesem Vormittag der Schnellste in Kanada, gefolgt von Max Verstappen und Nico Rosberg.

16:49
Crash von Magnussen
Rote Flagge in Montreal! Kevin Magnussen bricht nach dem herausbeschleunigen aus Kurve das Heck aus woraufhin der Reanult-Pilot in die Streckenbegrenzung crasht.

16:36
Die ersten Impressionen
Die ersten Bilder aus Montreal sind bei eingetroffen. Klickt euch durch unsere Galerie:

16:29
Kvyat stoppt
Die ersten Regentropfen erreichen Montreal. Ein Grund um stehen zu bleiben? Kvyat hats auf jeden Fall gemacht. Nach der ersten Schikane parkte er seinen Toro Rosso. Ein Streckenposten musste ihn daraufhin zurückschieben.

16:14
Regen im Anmarsch
Noch ist die Strecke in Montreal trocken, doch laut den aktuellen Wetterdiensten, soll sich dies in den nächsten 15 Minuten ändern.

16:00
Los gehts!
Hallo und herzlich Willkommen aus Montreal! In diesen Minuten beginnt das dritte Freie Training zum Kanada GP. Alle Infos in unserem ausführlichen Live-Ticker: