20:30 Uhr
Schönes Wochenende!
Wir machen für heute dicht und wünschen euch ein letztes Mal ein schönes Wochenende. Denn beim nächsten Mal ist das nicht mehr nötig, sondern selbstverständlich: Dann hat die Saison endlich angefangen. Da sind Samstag und Sonntag doch gleich automatisch schön oder? ;) Wie auch immer: Keep on racing!

19:59 Uhr
Mercedes: Wolff und Zetsche stimmen auf 2016 ein
Mercedes peilt 2016 den Titel-Hattrick an. Toto Wolff und Dieter Zetsche geben einen Ausblick auf die neue Saison.

19:31 Uhr
Jetzt spricht Pascal Wehrlein
Den Manor-Mercedes-Pilot haben wir natürlich auch für euch im Video. Was verspricht sich der F1-Rookie in seiner ersten Saison?

19:16 Uhr
Rosberg & Hamilton im Video-Verhör
Eine Woche vor dem Saisonstart standen die Mercedes-Piloten Lewis Hamilton und Nico Rosberg in Stuttgart Rede und Antwort. Jetzt auch im Video für alle User, die Freitagabend keine Lust mehr auf Lesen haben.

18:49 Uhr
Ferrari enteilt?
Mercedes ist auf der Hut. Ferrari ist über die Winterpause vom Verfolger zum Konkurrenten auf Augenhöhe geworden. Auch müsse man wieder einem richtig starken Kimi Räikkönen rechnen. Ein Ass hat Mercedes jedoch noch im Ärmel.

18:12 Uhr
Rosberg reist vorbildlich
Auf dem Weg zur Fan-Aktion in Stuttgart nutzt Nico Rosberg den umweltfreundlichsten Weg mit der Straßenbahn.

17:34 Uhr
Wehrleins langer Weg
Mercedes-Nachwuchspilot Pascal Wehrlein startet in diesem Jahr bei zwar beim Hinterbänkler Manor, doch die Augen der Mercedes-Verantwortlichen sind dennoch auf ihn gerichtet. Er muss sich beim kleinen Team beweisen, um irgendwann die Nachfolge von Nico Rosberg oder Lewis Hamilton anzutreten.

17:12 Uhr
Mercedes-Stars in Stuttgart
Mitten in Stuttgart sind gerade die Motorsport-Starts von Mercedes Benz unterwegs und beglücken die wartenden Fans mit Autogrammen.

16:40 Uhr
Viele neue Bilder
Natürlich wird bei der Saisoneröffnung von Mercedes viel Bildmaterial gesammelt. Deshalb haben wir für euch die besten Fotos in einer Galerie zusammengestellt.

16:21 Uhr
Hamilton vs. Rosberg: Gelockerte Regeln im Teamduell
Mercedes hatte in den letzten beiden Jahren die interne Regel, dass sich die Fahrer nicht über den Haufen fahren sollen. Für dieses Jahr ändert sich jedoch der Ansatz. Nico Rosberg und Lewis Hamilton dürfen demnach jetzt frei um den Titel kämpfen. Mit einer starken Konkurrenz durch Ferrari ist also eine der spannendsten Saisons der letzten Jahre zu erwarten.

16:00 Uhr
Abfahrt zum Fan-Event!
Die Mercedes-Stars verlassen die Heiligen Hallen Mercedes' in Fellbach und fahren jetzt zum Stuttgarter Marktplatz, um die Fans am Kickoff teilhaben zu lassen. Da sag noch einer, Fan-Nähe gebe es in der F1 nicht.

15:46 Uhr
Wolffs Reaktion auf Wehrlein
Hier noch schnell nachgeliefert die Antwort Toto Wolffs auf Pascal Wehrleins "Cockpit-Forderung": "Wir sind sehr zufrieden mit Nico und Lewis bei uns, sie sind unsere Gegenwart. Aber wir müssen auch in die Zukunft schauen, wir hätten ihn nicht so gefördert, wenn wir nicht wüssen, dass er eines Tages in einem Silberpfeil sitzen könnte." Ratet mal, wer danach ganz breit gegrinst hat.

15:29 Uhr
WM-Vorschau Teil V
Der nächste Part unserer Vorschau-Reihe ist online. Nur, falls mal jemand etwas anderes lesen will, als Mercedes-Zeug. Hier gibts alles zu Toro Rosso und der Bewährungsprobe seiner Youngster.

15:08 Uhr
Wie nah ist Ferrari?
Ein paar Sorgenfalten gibt es bei Mercedes tatsächlich. So ganz sicher ist man sich nicht, noch die (Hai)nase vor Ferrari zu haben. "Ich glaube, wir werden ein echtes Battle haben. Ich glaube, wir haben ein gutes Auto, aber Ferrari hat richtig aufgeholt, sie hatten starke Zeiten bei den Tests - Quali und Longrun. Wir werden einen guten Fight sehen und das ist, was wir wollen, ich freue mich darauf", sagt Hamilton. "Ich sage nicht, dass wir die Schnellsten sind, weil Ferrari sehr stark aussah", bestätigt Rosberg.

14:52 Uhr
Museumsführung mit Nico
Nico Rosberg zeigt ein paar alte Schätzchen in den Heiligen Hallen von Mercedes. Unsere Lieblingsstelle: "Hier hängt ein Vater".

14:38 Uhr
Jetzt kommen die DTM-Stars
Zur Wehrlein gibts nachher auch noch mehr. Jetzt geht es aber erstmal mit der DTM-Crew weiter. Aber wir sind ja hier ein F1-Ticker ... Kein Problem. Gary Paffett ist schließlich neuerdings auch noch Simulatorfahrer bei Williams. Kann er da überhaupt noch voll in der DTM angreifen? "Ich habe einen ähnlichen Job schon mit Mclaren gemacht und gleichzeitig DTM. Mein Fokus ist aber die DTM und ich versuche, zum zweiten mal die Meisterschaft zu holen. Das habe ich auch bei den Gesprächen mit Williams klar gemacht. Es ist toll, mit Williams zu arbeiten und wieder in der Formel 1 zu sein. Aber fokussiert bin ich auf die DTM, das andere füllt meine Freizeit", sagt Paffett.

14:26 Uhr
Superman Wehrlein
Jetzt betritt auch Pascal Wehrlein die Bühne. Der frisch gebackene F1-Stammfahrer bei Manor bewirbt sich gleich mal bei seinem Boss Toto Wolff für ein Silberpfeil-Cockpit: "Ich könnte auch den ganzen Tag testen, Lewis und Nico mussten sich abwechseln ..." Cooler Hund!

14:19 Uhr
Wir haben fertig
Rosberg und Hamilton sind durch, gleich dazu ausführlich Geschichten bei uns. Wir halten euch auf dem Laufenden.

14:12 Uhr
Nico: Danke Toto!
Nico Rosberg findet die Sache mit Regelbuch richtig gut. "Es ist toll, mehr Freiheiten zu haben, danke Toto! Wir fahren jetzt seit drei Jahren gegeneinander, wir hatten Ups und Downs, aber sind das erfolgreichste Team ever. Deswegen war es eine gute Zeit, es läuft gut. Ich habe eine gute Beziehung zum Team, jetzt wird es aufregend, zu versuchen, Lewis zu schlagen", frohlockt der Deutsche.

14:04 Uhr
Abgespecktes Regelbuch
Den Verhaltenskodex bei Mercedes nach dem Spa-Clash 2014? Gibt es eigentlich nicht, sagt gerade Toto Wolff. "Es gibt kein Regelbuch, wir haben das reduziert! Das ist auch nicht gefährlich. Es gibt zwischen den beiden einen großen Respekt. Ich glaube nicht, dass es anders wird als in den vergangenen Jahren. Die Regeln helfen uns da, weil es weniger Input von den Ingenieuren gibt", sagt Wolff mit Blick auf wieder striktere Funkbeschränkungen. "Es liegt jetzt mehr an ihnen. Das verlangt wieder mehr von den Fahrern. Unsere Rolle geht durch die Regeln also ein wenig zurück", sagt Wolff.

13:57 Uhr
BEEF! Lewis vs. Nico
Ja, sie necken sich schon wieder. Nico gerade zu Lewis, der meinte, er müsse sich immer mehr anstrengen, um sein Top-Level zu halten: "Es wird physisch härter für dich? Warum das? Wirst du alt?" Lewis zurück: "Ich habe schon graue Haare bei dir gesehen, du bist nur sechs Monate hinter mir!"

Hat Lewis Hamilton seine grauen Haare hier professionell versteckt?, Foto: Sutton
Hat Lewis Hamilton seine grauen Haare hier professionell versteckt?, Foto: Sutton

13:44 Uhr
Lewis Adlerauge Hamilton
Die Pressekonferenzen in Fellbach laufen. Lewis Hamilton trägt mal wieder Brille. Sehschwäche beim Weltmeister? Nö! "Es ist nur ein Fashion-Teil. Ich habe doppelt so gute Augen wie der Durchschnitt", stellt er klar.

13:37 Uhr
FIA übernimmt Qualifikationsformat
Lange hat die FIA gebraucht, jetzt hat die FIA das neue Regelgerüst für die Formel 1 Qualifikation unter dem Artikel 33 des sportlichen Regelwerks festgehalten.

12:55 Uhr
Aus der Rubrik alte Bilder ohne Grund im Ticker:

1977 war die Formel 1 nach atemberaubend, Foto: Sutton
1977 war die Formel 1 nach atemberaubend, Foto: Sutton

12:10 Uhr
Mercedes zeigt seine besten Stücke
Im Rahmen des Saison-Kick-Off-Events hat Mercedes nach Stuttgart eingeladen und seine Tore geöffnet. Dort sind nicht nur die aktuellen Rennwagen zu bestaunen, sondern alles, was je mit dem Stern angetreten ist.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com

11:38 Uhr
Zahlenspiele
Noch neun Tage bis zum ersten Rennen der Formel 1 2016. Neun Siege in seiner Karriere fuhr auch Mark Webber ein. Der ehemalige Red-Bull-Pilot ist jetzt in der WEC unterwegs und will dieses Jahr seinen Fahrermeistertitel verteidigen.

11:11 Uhr
Force India plant die nächste Woche
Nächste Woche startet die Formel 1 in die neue Saison. Force India hat schon einmal den Plan aufgestellt. Nach dem Rennen will das Team auf jeden Fall feiern. Ob es etwas zu feiern gibt?

10:43 Uhr
WM-Vorschau Teil IV
Die Serie der WM-Vorschauen geht weiter. Diesmal: Sauber. Das schweizer Team hatte zuletzt schon wieder für Aufsehen wegen Probleme mit den Finanzen gesorgt. Nach einer verkorksten Saison 2015 soll es jetzt wieder besser werden. 2016 ist das Jahr der Wahrheit.

10:22 Uhr
Vergessene Fahrer der Formel 1 Teil II
Auch Arturo Francesco Merzario hat heute Geburtstag. Der Italiener nahm an 57 Rennen zwischen 1972 und 1979 teil. Trotz einer dritten Startposition verpasste aber auch er das Podium. Drei vierte Plätze stehen bei Merzario als beste Ergebnisse zu Buche. Er wird heute 73. Herzlichen Glückwunsch.

Merzario zu Gast beim Italien GP 2015, Foto: Sutton
Merzario zu Gast beim Italien GP 2015, Foto: Sutton

10:10 Uhr
Vergessene Fahrer der Formel 1 Teil I
Derek Patrick Daly bestritt zwischen 1978 und 1982 insgesamt 49 Rennen. Das Podium konnte der Ire jedoch nicht erreichen. Dalys beste Platzierungen waren zwei vierte Plätze. Heute wird er 63. Wir wünschen alles Gute.

1982 bestritt Daly seine letzte Saison, Foto: Sutton
1982 bestritt Daly seine letzte Saison, Foto: Sutton

09:59 Uhr
Heute vor 26 Jahren...
...feierte Jean Alesi beim USA Grand Prix seine erste Podestplatzierung. Von der vierten Startposition fand der Tyrrell-Pilot vor auf Platz 2 und beendete das Rennen hinter Ayrton Senna.

Jean Alesi 1990 auf dem Podium, Foto: Sutton
Jean Alesi 1990 auf dem Podium, Foto: Sutton

09:45 Uhr
Einen wunderschönen guten Morgen!
Warum wir so fröhlich sind? Ganz klar! In neun Tagen startet die Formel-1-Saison 2016 ins erste Rennen. Natürlich halten wir euch bis dahin mit allen Informationen rund um die Königsklasse auf dem Laufenden.