Erst vor etwas mehr als einem Monat gab Toro Rosso offiziell bekannt, dass es 2016 wieder auf Ferrari als Motorenpartner zurückgreift. Bis zum ersten Testtag in Barcelona am 22. Februar waren es da nur noch 80 Tage. Technikdirektor James Key relativiert jedoch die Auswirkungen der späten Bekanntgabe des Motorenpartners.

Auf die Frage, ob die Entwicklung des STR11 durch die Verzögerung beeinträchtigt worden sei, antwortete Key gegenüber Sky Sports: "Ja und nein, denn wenn man eine knifflige Motorensituation hat, dann ist es immer ein Kompromiss. Es gibt einen Kompromiss, weil man das Auto um die unglaublich komplizierte Installation dieser Power Units herum optimieren muss."

Während aus technischer Sicht Kompromisse nötig sind, habe die späte Bekanntgabe des Motorenpartners organisatorisch keinen Unterschied gemacht, meinte Key. "Man stellt einfach die Pläne entsprechend um. Wir haben verschiedene Planungsphasen und wirklich gute Jungs, die an all dem arbeiten. Wir haben also viele sehr kompetente Jungs in der Produktion und Designer, die hart arbeiten, damit sichergestellt ist, dass wir in bestmöglicher Form sind", streute Key seinem Team Rosen.

Zudem begrüßte er die Haltung, aus der Not eine Tugend zu machen. "Man will das nie, weil es eine massive Ablenkung ist und es das Auto beeinträchtigt, aber es ist überraschend, was man tun kann, wenn man vor Unwägbarkeiten gestellt wird", sagte Key. Dementsprechend ist er für die kommende Saison zuversichtlich gestimmt, zumal Toro Rosso 2015 sehr viel gelernt und einen gewaltigen Schritt gemacht habe. In einigen Bereichen habe die Scuderia sogar einen größeren Sprung gemacht als erwartet.

Man müsse einige Faktoren herausfiltern, in mittelschnellen und schnellen Kurven sei die Geschwindigkeit am Scheitelpunkt jedoch mit den Teams vor ihnen vergleichbar gewesen, erläuterte Key. "In der Tat lagen wir in Barcelona, wo wir uns auf den Plätzen fünf und sechs qualifiziert haben, in den schnellen Kurven nur hinter einem der Mercedes. Das ist ein guter Hinweis darauf, wie viel Aero wir haben", gab Key zu bedenken.