Das Jahr 2015 und mit ihm eine aufregende Formel-1-Saison sind Geschichte. In den vergangenen zwölf Monaten erlebten wir eine noch größere Mercedes-Dominanz als im Vorjahr, eine starke Ferrari-Auferstehung mit Sebastian Vettel, ein peinliches Revival der einstigen Traumehe von McLaren und Honda, Kuriositäten wie Grid Boys, weitere Ernüchterung bei Renault und Red Bull sowie unendlich viel ermüdendes politisches Gezänk.

Doch was kommt 2016? Setzen sich manche der genannten Episoden fort? Oder fährt Ferrari auf Augenhöhe mit Mercedes? Gelingt McLaren-Honda der Turnaround? All das lässt sich zurzeit fast unmöglich vorhersagen - schon gar nicht vor den ersten Testfahrten im Februar. Also beschäftigen wir uns lieber damit, was wir uns von der neuen Saison versprechen. Oder besser gesagt: Was IHR euch 2016 wünscht.

Dafür hat Motorsport-Magazin.com zwölf Vorschläge gesammelt und möchte wissen, über welches dieser Szenarien (siehe unten) ihr euch 2016 am meisten freuen würdet. Andere Vorschläge könnt ihr gerne in die Kommentare unten schreiben. Besonders interessante, kreative und lustige Wünsche werden wir bei der Auswertung der Umfrage gesondert berücksichtigen!