Der World Motor Sport Council (WMSC), der am Mittwoch in Paris tagte, hat ein neues Gurtsystem abgesegnet, das die Sicherheit vor allem bei schweren Unfällen verbessern soll. Die FIA Safety Commission verdoppelte die Stärke des Impulses von 30 auf 60 g. Der neue FIA Standard bei den Gurten gilt ab dem 1.1.2017 in der Formel 1, der WEC, WRC und WTCC. Nach und nach soll er in allen FIA-Meisterschaften eingeführt werden.

Der WMSC hat außerdem beschlossen, dass es eine Spezifikation für herausnehmbare Sitze in Formelserien geben wird. Diese sind zwar bereits verbreitet, entsprechen aber nicht immer der FIA-Spezifikation.

Bei der FIA Drivers' Commission gab es derweil eine personelle Veränderung. Emerson Fittipaldi ist als Präsident der Kommission zurückgetreten und bekleidet nun den Posten des Vizepräsidenten. Le-Mans-Rekordsieger Tom Kristensen tritt als Präsident in die Fußstapfen des zweifachen Formel-1-Weltmeisters.