Haris Durakovic: Das letzte Rennen, der letzte Tipp. Da lehne ich mich einfach nochmal weit aus dem Fenster. Folgendes Szenario: Kimi Räikkönen übertölpelt direkt am Start die beiden Silberpfeil-Streithähne und zieht Sergio Perez im Schlepptau mit sich. Da die Force Indias und die Silberpfeile sich bezüglich Highspeeds nichts schenken, wird es dem Mexikaner gelingen, Platz zwei zu halten. Währenddessen prescht Sebastian Vettel nach vorne, krallt sich die beiden Mercedes im letzten Renndrittel und beschert Ferrari ein Doppelpodium.

Haris' Top-3-Topp: 1. Iceman 2. Checo 3. Seb

Pressekonferenz nach Startplatz 3 - langweilig!, Foto: Sutton
Pressekonferenz nach Startplatz 3 - langweilig!, Foto: Sutton

Annika Kläsener: Nico Rosberg hat einen Lauf - der ist nicht zu stoppen. Bei Lewis Hamilton hingegen ist die Luft raus. Ein Fehler kostet ihn den Podestplatz. Dafür dürfen Kimi Räikkönen und Sergio Perez auf dem Podium jubeln. Sebastian Vettel kennt sich mit Aufholjagden in Abu Dhabi aus und pflügt durch das Feld bis auf Rang fünf nach vorne. Der undankbare vierte Platz geht zum dritten Mal in seiner Karriere an Nico Hülkenberg.

Annikas Top-3-Tipp: 1. Rosberg 2. Räikkönen 3. Perez

Chris Lugert: Nico Rosberg ist der Dominator von Abu Dhabi. Die Frage ist nur: Hält sein Motor das Rennen durch? Bereits im vergangenen Jahr ereilte ihn ein technischer Defekt, damals kostete dieser ihn den WM-Titel. Wenn Rosberg ohne Probleme durchkommt, gewinnt er auch. Lewis Hamilton wird erneut Zweiter, obwohl er bekanntermaßen viel schneller ist und nur die Strategie seinen Sieg verhindert. Auf Rang drei reiht sich der über die Renndistanz starke Daniel Ricciardo ein.

Chris' Top-3-Tipp: 1. Rosberg 2. Hamilton 3. Ricciardo

Matthias Schwerdtfeger: Hamilton wird am Start erneut versuchen, Rosberg von der Strecke zu drängen. Der lässt sich das dieses Mal nicht bieten. Die beiden crashen, Räikkönen freut sich, zieht vorbei und gewinnt. Rosberg kann im Gegensatz zum Weltmeister weiterfahren und wird Zweiter. Platz drei belegt nach einer tollen Aufholjagd - nicht etwa Sebastian Vettel, der wird Zehnter - sondern Max Verstappen, als jüngster F1-Fahrer auf dem Podium.

Matthias' Top-3-Tipp: 1. Räikkönen 2. Rosberg 3. Verstappen

Rosenwasser statt Champagner - bäh!, Foto: Lotus F1 Team
Rosenwasser statt Champagner - bäh!, Foto: Lotus F1 Team

Jonas Fehling: Die Formel 1 kann ja so gemein sein. Verabschiedet sie sich doch einfach mit einem absoluten Highlight-Rennen ganz dreist in die viel zu lange Winterpause. Besonders witzig anzusehen ist, wie sich Motor-Opfer Rosberg und Setup-Krüppel Hamilton gegenseitig das Rennen völlig verderben, während der Mann, der immer weiß, was in Abu Dhabi zu tun ist, ganz easy vorbei cruist. Erster Saisonsieg für Räikkönen im letzten Rennen. Der Mann hat Stil. Nur doof, dieser fiese Champagner-Ersatz auf dem Podium ...

Jonas' Top-3-Tipp: 1. Räikkönen 2. Irgendwer, nur bitte, bitte mal kein Mercedes 3. Irgendwer, nur bitte, bitte mal kein Mercedes

Stephan Heublein: Rosbergs Motor geht überlegen in Führung liegend hoch, ein schäumender Hamilton vergaloppiert sich weiter beim Setup (und in den bunten Auslaufzonen), der Iceman staubt ab und der Mexikaner wird zum lachenden Dritten!

Stephans Top-3-Tipp: 1. Räikkönen 2. Hamilton 3. Perez

Philipp Schajer: Nico Rosberg geht als erster Mini-Weltmeister in die F1-Geschichtsbücher ein. Lewis Hamilton kann das als wahrer Champion aber locker nehmen und begnügt sich mit Platz zwei. Ganz zur Freude seines Teamkollegen schafft auch Sergio Perez den Sprung aufs Podium.

Philipps Top-3-Tipp: 1. Rosberg 2. Hamilton 3. Perez