Beim Comeback des Großen Preises von Mexiko konnten die Silberpfeile ihren zehnten Doppelsieg einfahren. Nico Rosberg strahlte beim 17. Saisonlauf zum vierten Mal vom Siegerpodest, Teamkollege Lewis Hamilton fuhr auf Rang zwei. "Mit dem Mexiko Kasperltheater bin ich relativ happy", freut sich auch der Aufsichtsratsvorsitzender 'Niki Lauda'.

Nico gibt Gas

"Auf diesem Autódromo Hernandes...Tortilla...Hermanos...Tequila...Rodríguez...Sombrero - wie auch immer der heißt - da haben wir relativ gut performt, aber das ist eh nichts Neues." Vor allem der Triumph von Nico Rosberg überraschte Comedian Alex Kristan als 'Niki Lauda': "Man hat ganz genau gesehen how fast the shit can turn, also wie schnell sich das Blatt wenden kann." Während Lewis Hamilton in den letzten Rennen dominierte und der Deutsche nur mit Problemen kämpfte, kehrte Rosberg in Mexiko auf das Siegerpodest zurück. "Es ist ganz interessant, kaum macht man ihm ein bisserl pressure, kann der Kerl Gas geben!"

Im Gegensatz zu Teamkollegen Hamilton, der in Mexiko viel mehr mit seiner Funkdiskussion auf sich Aufmerksam machte. "Der hat diesmal ein bisserl herumgetrotzt", erinnert sich 'Niki Lauda'. "Im zweiten Renndrittel haben wir gesagt, er soll an die Box kommen, weil er keinen Rubber mehr auf den tyres gehabt hat, der Kasperl." Doch statt zu gehorchen, motzte Hamilton in den Funk: "Ich denke das ist die falsche Entscheidung."

Das ließ sich der Aufsichtsratsvorsitzender aber nicht zwei Mal sagen, und polterte zurück: "Pass einmal auf mein lieber Freund, Weltmeister hin oder her, du sollst nicht denken, du sollst ordentlich Gas geben. Wenn du Entscheidungen treffen willst, dann würde ich vorschlagen du steigst aus, beendest deine Karriere und kommst an den Kommandostand!" Und der Comedian Alex Kristan als 'Niki Lauda' polterte noch weiter: "Der Kommandostand heißt Kommandostand weil dort die Kommandos gegeben werden, das heißt die Entscheidungen treffen der Lotto und ich!"

Witzbold Nico Rosberg

Nach seinem Sieg in Mexiko hatte Rosberg gleich doppelten Grund zur Freude: Nicht nur, dass er seinen vierten Saisontriumph einfahren konnte. Sondern der Mercedes-Pilot konnte sich damit auch wieder Rang zwei in der Meisterschaft sichern. "Gleich nach dem Rennen ist Nico zu mir gekommen und hat sich gefreut", erzählt Comedian Alex Kristan als 'Niki Lauda'. "Dann habe ich ihm über den Kopf gestreichelt."

Die Pläne des Deutschen sind nun klar: "Er hat dann gesagt, Niki ich möchte jetzt noch Witze-Weltmeister werden." Das wollte der Aufsichtsratsvorsitzende natürlich gleich testen: "Was kennst du für Witze?" Nicos Witz - "Was sagt ein Bauer der seinen Traktor sucht? Wo ist mein Traktor?" - begeisterte 'Niki Lauda' jedoch weniger. "Du musst bessere Witze haben, weil deiner ist fad!"