Zu Beginn sah es wirklich gut für dich aus. Du hast eine andere Strategie gewählt, aber das Safety Car hat dein Rennen dann zerstört?
Max Verstappen: Ich würde sagen, dass es letztlich nicht das Safety Car war. Wir hatten Überhitzungsprobleme des Motors, das hat uns eine Menge gekostet. Zu Beginn des Stints am Anfang des Rennens war alles in Ordnung. Ich holte auf [Valtteri] Bottas auf, bis er zum Boxenstopp abbog und dann holte ich auf die Red Bulls auf. Plötzlich bekam ich allerdings diese Probleme und musste deutlich zurücknehmen, um das Auto zu kühlen. Von diesem Moment an haben wir auch deutlich an Rundenzeit verloren, da wir natürlich nicht mehr die Energie nutzen konnten, denn das heizt alles den Motor wieder auf.

War es wirklich nur ein Problem des überhitzenden Motors? Denn gegen Ende sah es so aus, als müsstest du auch Benzin sparen?
Max Verstappen: Nein, in dieser Beziehung gab es kein Problem.

Hattet ihr auch ein Problem mit zu heißen Bremsen?
Max Verstappen: Nein, die Bremsen waren in Ordnung. Es lag wirklich ausschließlich am Motor. Das hat uns viel Rundenzeit gekostet, was natürlich schade war, denn ansonsten wäre deutlich mehr drin gewesen. Platz neun war mit unseren Problemen, die wir hatten aber definitiv das bestmögliche Ergebnis.

Max Verstappen wurde Neunter in Mexiko, Foto: Sutton
Max Verstappen wurde Neunter in Mexiko, Foto: Sutton

Habt ihr für das Rennen hier ein spezielles Kühlpaket gebracht?
Max Verstappen: Auf jeden Fall. Aber letztlich ist es immer schwierig. Wir haben alles versucht, um mehr Kühlung zu erreichen, aber es war letztlich einfach nicht genug.

Hattest du erwartet, in Sachen Rennpace so nah an die Red Bull heranzukommen?
Max Verstappen: In letzter Zeit waren wir nicht so schlecht. Natürlich war [Daniil] Kvyat heute sehr schnell und sie sind normalerweise etwas vor uns, besonderes auf dieser Art von Strecken, aber es sah alles gut aus, bis wir diese Probleme bekommen haben.

Die Atmosphäre hier in Mexiko war wirklich einzigartig für die Fans und die Journalisten. Wie hast du es im Cockpit erlebt?
Max Verstappen: Es war wirklich etwas Besonderes. Die Fans waren so enthusiastisch und haben uns die ganze Zeit angefeuert. Als ich Checo [Sergio Perez] hinter mir hatte, haben sie natürlich für ihn gejubelt, aber es war auch toll zu sehen, wie großartig die Strecke für die Fans war.

Und wie hast du die Strecke aus fahrerischer Sicht erlebt? Es wirkte so, als wäre der zweite Sektor der schwierigste gewesen, weil hier das Überholen so schwierig war.
Max Verstappen: Für uns war es eigentlich ganz in Ordnung. Wir konnten im zweiten Sektor gut dranbleiben, aber natürlich hat uns etwas der Speed auf der Geraden gefehlt. Durch die zusätzlichen Probleme konnten wir dann die Energie nicht nützen und es wurde schlimmer und schlimmer.